Kann man mit 1400 elo bei Chess.com Nachhilfe geben?
Ich gebe gerade einer Frau Schach Nachhilfe, sie hat 500 elo bei Chess.com. Kann man Nachhilfe geben, auch wenn man auf nicht so einem hohen Niveau spielt? Wie z.b ich mit 1400
6 Antworten
Naja, es kommt immer drauf an wem man nachhilfe gibt.
Einen GM wirst du mit 1400 auf Chess nichts beibringen können, aber wenn deine Frau 900 Punkte niedriger gewertet ist als du, dann wird sie ja ganz offensichtlich einiges von dir lernen können.
Und viele der Grundideen die man anderen beibringen kann, wie bspw. Grundprinzipien der Eröffnung, oder auch konzepte wie Fesselung, Abzugsangriffe, usw. sind ja auch Ideen die man anderen ganz unabhängig davon wie gut man tatsächlich spielt erklären kann.
Hi ja klar.
Die grundlegenden Eröffnungsregeln, wie sehen Mattstellungen aus. Taktiken wie Ablenkung, Gabel Fesselung, Spies, Abzugschach kennst Du sicherlich schon mit 1400 chess com.
Es muss ja nicht immer gleich ein Titelträger als Lehrer sein, die verlangen dann schon ordentlich was für die Stunde.
Wenn Dein Schüler bißchen was gelernt hat und sich auf fortgeschrittenen Status noch weiter verbessern will, wäre das immer noch eine Option. Oder Videokurse.
Kommt drauf an Wendung sie gibst, außerdem weißt du mit 1400 Online-Werungspunkte noch weit aus weniger als ein normaler Trauner.
Natürlich:)
Ich bin z.B 1800 (momentan jedoch passiv) , habe keine Ahnung von dem Spiel (mache meine Züge nach Bauchgefühl 😂) und liebe es trotzdem Leute zum Schach hinzuführen. Schach ist einfach perfekt.
Also falls jemand mal mit Schach anfangen will, gerne mir schreiben:).
Gruß Holzwurm
Klar. Du hast Taktiken und gedanken, die Sie hat.
Ich habe mit 1000 angefangen und bin innerhalb von 2 Monaten auf 2200 gestiegen. Ich gebe meinen Kumpels bei 1800 Nachhilfe, obwohl sie schon viel länger spielen.
Das lässt sich immer machen