Wie setzen sich die Elo Zahlen beim Schach zusammen?

5 Antworten

Hi, die FIDE ELO wird von deinen Partien beeinflusst (die ELO gewertet und Real Life Partien sind). Wenn du ein Spiel gewinnst bekommst du plus ELO, wenn du verlierst halt minus. Dabei hängt es auch von der ELO des Gegners ab, wie viel du bekommst. Hat dein Gegner z. B. 1700 bekommst du dadurch mehr als durch einen z. B. 1500. Auch wenn du gegen einen 900 verlierst bekommst du dadurch mehr minus als durch einen 2000. Aber ich kenne das System nicht so gut das dich die genauen Zahlen berechnen kann, deswegen nutzt ich immer DWZ Rechner🙃

LG FunDragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, die haben je ein eigenes Ranking. Wer sich neu anmeldet startet bei 1500 bzw. wird nach 10 Ranking Matches eingestuft.
Eine IRL -Elo bekommt man durch Teilnahme an Turnieren und Wettbewerben.

du kannst dir ein Startniveau auswählen, dann wird die eine ELO-Zahl zugewiesen, beim Spielen von Parteien wird dein ELO bei einem Gewinn erhöht und bei einem Verlust reduziert

somit pendelt es sich auf deinen Skill Level ein, je nachdem, wie viele Partien du gewinnst oder nicht

anhand deines ELO wirst du zu Partien mit anderen Nutzer ähnliches ELO gematched

ajkcdajefiu~

Von Experte Noidea333 bestätigt

Das kommt darauf an von welcher "Elo" du sprichst.

Es gibt eine Fide Elo, diese berechnet sich nach der Formel von Apard Elo: https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

Chess.com sowie Lichess benutzen andere Wertungssysteme, die nur an das Elo System angelehnt sind. Man nennt sie zwar umgangssprachlich gerne mal Elo, streng genommen sind es aber keine Elo Wertungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Glicko-System

Chess.com verwendet soweit mir das bekannt ist Glicko 1 und Lichess verwendet Glicko 2. Daher sind die beiden Wertungszahlen auch nicht aufeinander übertragbar - sie werden anders berechnet.

Grundsätzlich sagt die Elo Wertung einen sogenannten "Erwartungswert" aus. Sprich, wenn 2 Spieler mit einer Elo Differenz von 100 Punkten gegeneinander antreten, dann hat der besser Spieler eine Siegeswahrscheinlichkeit von 64% und der schwächere Spieler eine Wahrscheinlichkeit von 36%. Bei 200 Punkten ist es 76/24, bei 300 Punkten 85/15, und so weiter.

Vergeben wird eine Elo-Wertung durch die Fide. Auf so Onlineplattformen wird sie mit der Anmeldung vergeben, und dann durch die ersten 10-20 Spiele genauer evaluiert (daher verliert und bekommt man durch die ersten spiele die man spielt auch deutlich mehr wertungspunkte als später, wenn sich das ganze eingependelt hat).

Das steht in deren Wikis gut erklärt. Es sind unterschiedliche Berechnungen.

Meistens wird aus den aktuellen Zahlen ein Gewinnerwartungswert berechnet, aufgrund dessen die Zahl entsprechend je nach Ergebnis sich verändert. Die Formel ist nicht einfach. Es gibt teilweise einen Alters (bei ELO)/Partienanzahl- (bei DWZ) faktor oder über 2400 eine starke Abschwächung der Varianz.

Woher ich das weiß:Hobby – ELO 2150