Was ist mein Elo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ELO-Bewertung bekommst du nur, wenn du als bei der FIDE registrierter Spieler an Wettkämpfen teilnimmst, die ELO-ausgewertet werden. Das ist im deutschen Ligabetrieb bis herunter in die "fünfte" Liga (in NRW sind dies zum Beispiel die 4 Gruppen der NRW-Klasse).

Die Online-Systeme haben zwar nachvollziehbare Berechnungsformeln (Glicko, Glicko 2 etc) sind aber nur bedingt mit der DWZ oder der international gültigen ELO vergleichbar. Insbesondere bei schwächeren Spielern weicht die jeweils Online erreichte Wertungszahl oftmals deutlich (und meiner Erfahrung nach meistens nach oben) von den am Brett erreichten DWZ- oder ELO-Bewertungen ab.

Auf den verschiedenen Online-Plattformen werden meines Wissens zur Bewertung eines Spielers auch nicht nur die Spielergebnisse herangezogen sondern wohl auch die verschiedenen Aufgaben, denen man sich in den Trainingseinheiten stellen kann. Ich kenne zum Beispiel einen Online-Spieler, der auf chess.com deutlich über 2200 Punkte hat - am Brett in den Wettkämpfen aber selten eine Turnierleistung von 1400 DWZ erreicht und tatsächlich mit seiner ersten "richtigen" Wertungszahl jetzt bei knapp 1300 liegt.

Ein Vergleich ist daher nahezu unmöglich und daher halte ich eine wie auch immer geartete "Umrechnung" für unseriös. Allenfalls für sehr gute Spieler mit einer OTB-Wertung >2000 kann man vielleicht näherungsweise auch eine Online-Wertung ableiten. Diese wird in aller Regel aber dennoch deutlich höher liegen als die jeweiligen Brettergebnisse im "echten" Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000
RedBearUK  10.12.2023, 01:48

Vielen lieben Dank für den Stern, Herz3 :)

Eine offizielle Elo Wertung bekommt man von der FIDE, also wenn du als Spieler an offiziellen Wettkämpfen teilnimmst.

Es gibt im Internet möglichkeiten das umzurechnen, aber diese Rechner sind weder besonders zuverlässig noch nützen sie wirklich viel. Wenn du keine offizielle Wertung hast/willst dann bleib einfach bei deiner Online-Wertung, die sagt für Hobby-Spieler eigentlich auch genug aus.