Werde ich jetzt auf chess.com gebannt?
Hallo.
Ich mag Schach sehr gerne und spiele es oft in meiner Freizeit. In der Schule; in den Pausen gehe ich gerne in die Schulbibliothek und spiele da Schach mit Freunden.
Wenn ich zu Hause bin, spiele ich dann auch gerne auf chess.com, meistens gegen Bots aber auch ab und zu mal gegen echte Spieler und meine durchschnittliche Genauigkeit, liegt so in etwa bei 80%. Und meine ELO ist derzeit bei 900 wobei ich auch schon den 2000er Bot besiegt habe (3 Sterne).
Jetzt habe ich aber eine sehr gute Partie gehabt, bei der ich eine Genauigkeit von 95% hatte. Bei meinem alten Account wurde ich gebannt, nachdem ich eine Partie nach 6 Zügen mit 100% Genauigkeit und danach eine Partie mit 90% Genauigkeit gewonnen habe ohne zu cheaten.
Jetzt habe ich Angst, dass dieser Account auch gebannt wird obwohl ich wirklich nicht gecheated habe.
Ich habe halt auch mal bei einem Schach-Kurs in der Schule mitgemacht und bei einem kleinen Schachturnier in der Umgebung, sodass ich schon Erfahrungen gesammelt habe, was Schach angeht.
Was sagt ihr dazu, muss ich Angst haben oder eher nicht?
Danke schon einmal für die Antworten
3 Antworten
Chess.com nimmt die Genauigkeit grundsätzlich nicht als Grundlage für Cheating-Vorwürfe. Möglicherweise hattest du beim Spielen mit deinem früheren Account auch Tabs/Apps/Programme offen, die mit Schach zu tun hatten, was vielleicht der Grund war, weshalb du gebannt wurdest. So oder so: Bei einer 6-zügigen Partie ist es praktisch unmöglich zu bestimmen, ob gecheatet wurde, und 90 Prozent Genauigkeit kommen bei 900er-Spieler regelmäßig vor. Für mich unvorstellbar, dass du deswegen bei irgendeiner Schach-Plattform gebannt werden würdest.
Du brauchst also keine Angst haben. Achte nur darauf, dass du beim Spielen nichts anderes am Computer offen hast, was mit Schach zu tun hat.
Nein, Chess.com nutzt die Genauigkeit nicht als Richtwert um zu bestimmen ob jemand gecheated hat.
Ebenso wird man nicht wegen einer 6 Züge Partie gebannt, da ist es unmöglich zu bestimmen ob jemand geacheatet hat, es sei denn es war offensichtlich dass du betrogen hast, dann hättest du dich aber schon ganzschön dumm anstellen müssen.
generell ist das fairplay team von chess.com sehr genau, dass leute zu unrecht gebannt werden kommt quasi nie vor.
ungewöhnlich gute Partien sind häufig Zeichen von cheaten. Auch wenn du das nicht bist, kann das ja nicht nachgewiesen werden
es sollte wahrscheinlich nichts passieren, aber wirst du gebannt, dann kannst du appealen; stelle sicher, dass du dann deine private Schacherfahrungen erwähnst
ajkcdajefiu~
Also meine letzten Partien auf dem neuen Account hatten alle eine Genauigkeit von so 87% und jetzt hatte ich auf einmal eine Runde mit 95%...
Ich wurde gesperrt ._.