Chess.com oder lichess?
mir hat jemand gesagt ich soll zu lichess wechseln weil auf Chess.com nur cheater und möchte darum wissen ob lichess wirklich besser als Chess.com ist
5 Antworten
Wenn zwischen den beiden, dann: Lichess
Es ist einfach funktionaler. Das Design ist übersichtlicher und die Analyse deutlich einfacher in der Bedienung. Man bekommt nicht ständig irgendwelche PopUps oder Werbung angezeigt. Die Mehrleistung durch Abo bei Chess.com sind bei Lichess teilweise enthalten. Durch die Lektionen wird man nur begrenzt besser.
Fürs professionelle Schach kommt man eigentlich nicht um Chessbase drum rum. Dies ist jedoch weder Anfänger-, noch Amateurfreundlich und ksotet einiges (okay, gibts auch kostenlos in telegram channels).
ich bin seit jahren bei chess.com . ich mag das Design und vor allem ein "normales" Brettgeräusch! Bei Lichess gibt es da nur "Ding" und "Zoinng"..... jedenfalls unrealistische Geräusche! Die 3D-Figuren sind bei Lichess besser. Ich zahle zwar bei chess.com, aber auch ohne bringt man es dort sehr weit und hat viele Lernoptionen und sehr viele Informationen! Ich bin eindeutig für chess.com
Betrüger gibt es überall.
Ich denke dass es auf chess.com ein wenig besser ist, da deren fairplay team schon relativ gute arbeit macht und chess.com allgemein mehr finanzen aufwenden kann um das ganze anständig zu verfolgen.
Ich finde Lichess ist ein solider Anfang, da es dort gratis ist (Aufgaben, Analyse, Lektionen, usw.). Jedoch sind die ganzen „guten“ Spieler (also FMs zum Beispiel) auf Chess.com da die kostenpflichtige Version von Chess.com Lichess übertrifft.
LG FunDragon
Ich benutze Lichess. Das liegt aber daran, weil ich das Design von Chess.com nicht mochte.
Betrüger findest du sowohl in Lichess als auch in Chess.com
Hoffe konnte weiterhelfen,
Viele Grüße,
Dumby