Lichess oder Chess.Com?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Lichess 50%
Chess.com 45%
Beides gleicj 5%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lichess

Ich habe nur ein oder zwei mal anonym bei Chess.com gespielt. Sonst spiele ich bei Lichess. Lichess gefiel mir auf Anhieb besser. Vielleicht, weil ich dort nicht von Werbung abgelenkt werde. Vom Hörensagen und speziell auch aufgrund von Kommentaren anderer Spieler, die beide Sites kennen, sehe ich auch sonst keinen Grund zu wechseln.

1. Lichess ist durchweg umsonst.

2. Lichess scheint Cheater viel schneller zu erkennen und zu sperren.

3. Lichess ist präziser gemäß den Schachregeln programmiert. Konkret: Überschreitet der Gegner bei Lichess die Zeit, wenn man selbst nur noch König und Springer hat, und der Gegner König und Bauer oder Läufer, wird die Partie korrekt und auch per FIDE-Standards als gewonnen gewertet. Chess.com wertet die Partie als Remis mit der inkorrekten Begründung „unzureichendes Material, um Matt zu setzen“. Tatsächlich kann man mit König und einem Springer Matt setzen, wenn der Gegner neben seinem König noch eine weitere Figur wie einen Läufer hat. Natürlich müsste der Gegner kräftig mithelfen, um hier Matt gesetzt zu werden, aber die Regeln sind eindeutig: Es ist erspielbar und somit sind ein eigener Springer und König und ein Läufer des Gegners ausreichendes Material, um Matt zu setzen. Eine Site, die für ihre Services Geld verlangt, sollte diesbezüglich nicht verwirrt sein!

5. Chess.com brach eine Partie eines Live-Streamers ab, weil Chess.com meinte, der Spieler hätte die Partie verlassen. Tatsächlich hatte der Live-Streamer seine Bedenkzeit nicht überschritten und die Site nicht verlassen. Nur weil er für ungewöhnlich lange Zeit nicht zieht, sondern den Zuschauern die Position erläutert, sollte kein Grund zur Annahme sein, er hätte die Partie verlassen. Selbst wenn bei internationalen Wettkämpfen der Gegner nicht erscheint, wird zumindest so lange gewartet, bis die Zeit auf der Schachuhr abgelaufen ist, bevor irgendeine Wertung vorgenommen wird. Auch Lichess hält sich daran.

Da stellt sich mir die Frage: Wo sonst noch nimmt es Chess.com nicht so genau?.

Mit den Begründungen haben es die Leute hier nicht so 😉

Ich kenne beide Seiten nicht so gut, weil ich meistens nur zwischendurch unterwegs mit meiner App schnell spiele. Nervt neuerdings nur die blöde Werbung immer!

Ich glaube, dass beide Seiten ihre Vor-und Nachteile haben. Von daher, wenn du Zeit und Lust hast und sie kostenlos sind, würde ich einfach beide nach ihren Funktionen ausgiebig testen und mir eine eigene Meinung dann bilden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler