Schach: Lichess&Co. unter Vereinsspielern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Vereinsspielern spielen 90%+ (kenne knapp 200 Leute) auf Lichess

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1843ELO
Von Experte gregor443 bestätigt

In der Coronazeit fanden keine Vereinsspiele in den Schachlokalen statt und fast alle Vereine sind auf Online-Schachplattformen ausgewichen und haben dort regelmäßig trainiert und Turniere ausgerichtet.

Spätestens dann war so gut wie jeder Vereinsspieler bei Lichess & Co.

Meine beiden Vereine waren komplett online und sind es geblieben. Simultanspiele wurden dabei organisiert und jede Woche Blitzturniere.

Ein weiterer Grund, dass Vereinsspieler Online-Plattformen nutzen sind die vielfältigen Möglichkeiten, eigene Schachbibliotheken einzurichten, Eröffnungen zu studieren und Spiele zu analysieren. Schon aus diesem Grund glaube ich, dass "alle" Vereinsspieler auch online aktiv sind.

Bevorzugt werden vermutlich (ich habe keinen Überblick) Lichess und chess24.

Ich denke, dass man das nicht pauschalisieren kann. Die Meinungen gehen teils weit auseinander.

In meinem Verein sind es ca. 60 Mitglieder und während Corona hatten wir angefangen, lichess zu nutzen. Ca. 20 bis 30% haben einen Account. Aber jetzt schätze ich, dass bestimmt nur 10% oder weniger dort noch aktiv sind. Viele Rentner spielen auch lieber im Club.

Gerade bei Jüngeren Sind Online-Plattformen aber durchaus beliebt. Und sei es nur als Art Extra-Training.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Von Experte Noidea333 bestätigt

Kommt auf das Durchschnittsalter deines Vereins an. Bei einem "Rentnerclub" ist es halt weniger. Da sind es mal 30-40% (aus Erfahrung würde ich sagen).

Unser Verein hat eine starke Jugendförderung und ist einer der großten Vereine des Bundeslandes. Wir haben dadurch während Corona (und immer noch) einen enormen Onlinebetrieb. Ich würde sagen, dass bei uns 90% aller Mitglieder auf Lichess sind.

Auf chess.com ist die "Vereinsfunktion" nicht so fortgeschritten. Lichess ist deutlich einfacher zu bedienen und hat grundsätzlich einfach nur Vorteile. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern die der meisten Vereinsspieler und Menschen, die sich mit dem Zeug etwas auskennen. Wenn du keinen Titel (CM; FM; IM; GM) hast, dann musst du bei Chess.com ordentlich Kohle drauflegen oder hast nur sehr eingeschränkten Zugang.

chess.com hat halt viel Geld für Werbung (lichess ist non-profit bzw. Charity), da Kapitalismus. Dementsprechend fallen viele neuen Anfänger auf die Masche rein. Ich kenne aber keinen erfahrenen Spieler, der chess.com als beste Plattform bezeichnen würde. Sie sind halt der Konzernriese, der fast alles (außer Lichess sozusagen) aufgekauft hat. Will man soetwas unterstützen?

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt
verreisterNutzer  02.09.2023, 21:22

Ich kann deine Meinung zu Lichess und Chess.com absolut nachvollziehen. Ich nutze zwar beides parallel, bin aber die meiste Zeit auf Lichess.

Auf dem Handy sowieso, weil Lichess mich nicht ausspioniert.

MentN  03.09.2023, 00:09
@verreisterNutzer

ich habe auch beides und bin mit beidem seit inzwischen fast einem jahrzehnt (online; offline etwas länger) bekannt. Chess.com will dir halt nichts Gutes. Allein, dass sie dir ständig irgendeine Bezahlvariante vorschlagen, sagt schon alles

Ich hab' da vielleicht eine eher ungewöhnliche Laufbahn.

Zu aktiven Vereinszeiten in meiner Jugend gab es allenfalls Bulletinboards in verschiedenen, ortsgebundenen Anbietern über letztendlich akustikgekoppelte Telefonleitungen (ISDN war in den Kinderschuhen) aber noch kein richtiges Internet (zumindest nicht für Normaluser).

In den 90ern, nachdem ich berufs- und familienbedingt auf Vereinsschach verzichtet habe, gab es für mich dann die damals noch kostenfreie Mitgliedschaft im ICC (weil ich mich da auch administrativ eingesetzt habe).

In den späten 90ern bis Mitte 2000er war ich dann noch mal im Verein aktiv (allerdings eine reine reine Thekenmannschaft in England).

Zwischenzeitlich hab' ich mich sowohl bei chess.com als auch lichess.com angemeldet - spiele da aber eher nicht. Seit letzter Woche bin ich aber wieder angemeldet bei meinem lokalen Schachverein und hoffe, dass ich da wieder ein paar wenige Schachzellen reaktivieren kann.

Insofern - ich habe Accounts bei drei Plattformen, nutze aber keine regelmäßig. Der direkte Kontakt mit den Schachfreunden im Verein und im Wettkampf ist mir deutlich lieber.

Aus persönlicher Erfahrung ist mir lichess nach ICC am sympathischsten ... aber nur, weil lichess wirklich deutliche kostenfreie Vorteile bietet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000