Wie funktionieren Schach engines?

Urgewalt1982  08.06.2022, 22:20

Was ist "funksenileren"?

Anonym12344676
Fragesteller

funktionieren, Entschuldigung

3 Antworten

Hallo, bei Lichess analysiert die Engine Stockfish 14. Das ist eine sehr starke Engine und war bis vor kurzem die stärkste überhaupt. Nun gibts halt seit kurzem Stockfish 15, die noch ein Ticken stärker ist.

Aber auch Stockfish 14 hat etwa 3500 Elo, also nochmal gut 500 Elo mehr, als der Weltmeister Magnus Carlsen.

Lichess ist alles free to play. Das ist bei Chess.com nicht so. Da kann es sein, dass man Premium Mitglied (kostenpflichtig) sein muss, wenn man eine starke Engine haben will.

Jede Engine ist anders programmiert. Aber in der Regel sollten beide Seiten mit Stockfish arbeiten, da das mit Abstand die beste Engine ist und außerdem Open Source. In der Eröffnung ist es praktisch egal, ob die Engine 0.1 oder 0.4 sagt. Später, also im Mittelspiel werden sich die Engines aber nähern und nahezu identische Werte angeben. Es ist also egal, mit welcher Engine zu arbeitest.

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Die senileren schlafen ab und zu ein, weil sie vergangenen Chancen nachtrauern.
Spezielle funksenile kenne ich nicht.