Was ist sollte ich als nächstes im Schach lernen?

2 Antworten

Du solltest unter einer Wertung von 1500 garnicht so viel Zeit damit verschwenden Eröffnungstheorie zu lernen die du sowieso noch nicht vollumpfänglich verstehst.

Das A und O sind Partieanalysen. Das regelmäßig zu machen ist mit Abstand das aller wichtigste, das Anfänger viel zu häufig unter den Tisch fallen lassen.

Und wenn du unbedingt irgendeine Form von Theorie lernen willst weil du heiß darauf bist dir irgendwelche Kurse zu kaufen, dann Mittel- und Endspiel

Auf deinem Level reicht es völlig sich an die Grundregeln der Eröffnung zu halten.

Bauern ins Zentrum, Springer entwickeln, Läufer entwickeln, Rochieren. Mehr eröffnungstheorie brauchst du auf dem Level nie, weil weder du noch deine Gegner die ganzen Lines kennen und ihr sowieso so viele Fehler macht dass ihr nach den ersten 5-7 Zügen aus der Theorie raus seid.

Feli1465
Fragesteller

Sorry aber bei "heiß auf Geld ausgeben" bin ich ausgestiegen...

Bleib doch sachlich und interpretier nicht so einen Quatsch.

Sonst wäre es die beste Antwort. So gibt's nen Daumen runter

sk8terguy  25.01.2024, 13:21
@Feli1465

Hä, wo liegt da denn jetzt das problem? es gibt nunmal solche kurse und leute die sich gern sowas kaufen wollen. Ich sage ja auch nicht dass es bei dir definitiv so wäre, sondern gebe eine Empehlung falls es so ist.

Und wie gesagt, so dämlich wäre das perse garnicht, aber wie gesagt, dann Mttelspiel und Endspiel und keine Eröffnungen.

Ehrlichgesagt verstehe ich nicht was du da rein interpretierst dass du dich davon angegriffen fühlst?

Weniger Eröffnungen, mehr Endspiel und Mittelspiel.