Wie schach lernen?
Hallo
Ich wollte anfangen Schach zu lernen.
Allerdings frage ich mich ob ich mir erst so Taktik Videos und so anschauen soll oder anfangen zu spielen?
Wie die Figuren rücken weiß ich. Also was sollte ich als erstes bzw nächstes machen?
Vielen Dank schon mal im voraus
6 Antworten
Geh auf eine Website und spiele online gegen Spieler so bin ich viel besser geworden. Ich war schon gut und hab ab und zu gegen meinen Großvater gespielt. Jetzt besiege ich ihn mit Leichtigkeit. Ich habe immer auf Lichess.org gespielt
Am besten machst du das Hand in Hand. Mach dich vertraut mit den Grundregeln der Eröffnung (!) und spiele gegen leicht stärkere Gegner Partien mit langer Bedenkzeit (auf Lichess mindestens Schnellschach, besser Klassisch). Das geht anfangs auch recht gut gegen den Computer auf niedrigster Stufe, sofern es an Partnern aus Fleisch und Blut mangelt. Analysiere hinterher das Spiel (geht auf Lichess ganz wunderbar mit dem 'Analysebrett'). Am meisten lernt man aus den eigenen Fehlern!
Was mir am Anfang enorm geholfen hat:
https://youtu.be/_7KbbqI6Nzc?feature=shared
und etwas später auch:
https://youtu.be/m85kjIZ3Lkk?feature=shared
Vergleichbares gibt es natürlich auch auf anderen Kanälen.
Du solltest weit voraus denken können und die Fähigkeit besitzen Dir eine Vorstellung machen zu können wie die Figuren nach mindetens drei Zügen stehen werden und welche Vor-un Nachteile sich daraus ergeben!
Taktikaufgaben und regelmäßig Spielen sind erstmal am wichtigsten. Spiele vorallem erstmal längere Formate, kein Blitz oder Bullet.
Und alle deine Partien richtig analysieren, so eine Partieanalyse sollte immer etwa so lange dauern wie die Partie selbst.
Auf Youtube kannst du dir vielleicht mal ein Video zu den Grundregeln der Eröffnung ansehen, aber wirklich gezielt eröffnungen Lernen macht unter einer Onlinewertung von 1000 eigentlich wenig sinn.
Aktiv zu spielen ist wichtig, allerdings solltest du deine Spiele mitschreiben bzw. auf einer Online-Plattform spielen, die dies für dich tut (bspw. Lichess). Errando discimus. Nur dadurch, dass du deine eigenen Fehler bemerkst, kannst du aus diesen lernen.
Für den Anfang würde ich dir das Buch Schach. Zug um Zug. ans Herz legen; dies ist das offizielle Trainingsbuch des DSB und in drei Abschnitte unterteilt, die sich jeweils an unterschiedlich erfahrene Spieler richten. Zu jedem Kapitel gibt es neben Übungen auch einen Abschlusstest, den du beim DSB machen kannst. Ansonsten lohnt sich, wenn du gut mit Büchern lernen kannst, auch die Tigersprung-Reihe sowie die Stappenmethode.
LG