In Schach besser werden?

2 Antworten

  • Aber keiner gibt eine anständige Handlungsanweisung wie "auf dieser Seite diese Kapitel durchgehen".

Naja, weil das auch nicht die Lösung für dein Problem ist. Du musst einfach konstant alles üben. Konkrete Empfehlungen kann dir vielleicht ein Trainer machen, der viele deiner Spiele gesehen hat, und ein gutes Verständnis darüber hat was deine schwächen und stärken sind.

Wir kennen dich aber nicht.

Ich würde dir empfehlen Taktikaufgaben zu machen, und zwar möglichst regelmäßig, und beim Spielen vorallem RICHTIGE Partieanalysen zu machen, sprich du solltest genauso lang analysieren wie du gespielt hast. 10 Minuten Partie = 10 Minuten Nachbereitung der Partie (Was waren die Kritischen Züge? Warum? Was wären alternativen? Warum sind diese alternativen gut?). Das ist das was am aller meisten Vernachlässigt wird, und das was die besten Optionen gibt deine Fehler auszumerzen.

Oh, und vermeide kurze Zeitformate, besser sind längere Zeitformate in denen du alle deine Züge richtig durchdenken kannst, schnelles Spiel verleitet einen nur dazu leichtsinnsfehler zu machen und zu wiederholen - also das gegenteil von dem was du willst.

Eröffnungen zu üben bringt auf dem Level noch nicht so viel, das Mittelspiel zu verbessern ist da sinniger.

Ansonsten kannst du auch deiner Erwartungen etwas runter schrauben. Dein Niveau wird höher, und die fortschritte die du machst werden immer langsamer. Von 500 auf 1000 zu kommen geht schneller als von 1000 auf 1200. Das ist normal und nicht ungewöhnlich.


DerWirt01 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 15:04

Na das ist doch mal ne Antwort, vielen dank🙏

Es gibt Videokurse, wie z.B. auf Chessence. Die sollen recht gut sein, sind aber recht teuer.