Wie am besten Schach lernen?
Hallo!
Also ich spiele schon eine ganze Weile gerne Mal Schach, war zwischenzeitlich mal bei einer ELO von knapp über 1000, bin aber jetzt wieder komplett abgefallen weil ich keine Zeit hatte zu spielen und deswegen eine ziemlich große Verlier-Streak hatte.
Jetzt möchte ich, weil ich wieder ein wenig mehr Zeit habe, meine Schachkenntnisse ausbauen und erweitern.
Ich erwarte nicht Großmeisterin zu werden, dafür spiele ich zu selten, aber ich möchte zumindest wieder einigermaßen starke Partien spielen (die Partien die ich jetzt spiele sind teilweise einfach nur peinlich und ich bin zumindest so gut dass mir auffällt WIE peinlich die sind. :D).
Die Frage ist jetzt, wie ich diese grundlegenden Kenntnisse am Besten ausbaue. Lehrprogramme kosten eine Menge Geld, das ich ungern ausgeben würde. Habt ihr vielleicht Ideen?
Danke für die Antworten! :)
Weil ich jetzt schon zweimal chess.com gelesen habe:
Ich kenne natürlich chess.com und spiele dort auch. Allerdings müsste ich eben das Geld ausgeben für die (tatsächlich sehr hilfreichen) Analysen oder für die Taktikaufgaben um wirklich gut lernen zu können.
6 Antworten
lichess ist gut -- da kannst du mit Schachproblemen üben. Und deine Spiele analysieren, also welche Fehler du alle gemacht hast und welche du beim Gegner übersehen hasst.
Dann gibt es Schachbücher zum Durcharbeiten, z.B. Karl Colditz Schachkombinationen.
Und natürlich lohnt sich auch passendes Wissen zur Eröffnung und zu den Endspielen.
Auf lichess gibt es kostenlose Aufgaben wo man den besten Zug finden muss. Dies hilft dir gute züge schnell zufinden.
Es geht grundlegend darum Situationen zu konstruieren und diese möglichst gut zu lösen. Das haben wir damals im Schachverein mit großen Schachbüchern gemacht, das mache ich heute noch online.
Ich spiele nicht so gerne online und nach paar Matches ist meine Elo bei 1450 bei Chess.com.
Eine gute Seite ist lichess.org
Dort kannst Du folgende Dinge tun:
- Grundlagen erlernen mit Beispielen und Übungen
- Taktikaufgaben lösen
- gegen eine Computer mit einstellbarer Spielstärke spielen
- gegen natürliche Personen mit einstellbarer Spielstärke spielen
- an Turnieren teilnehmen
- mit anderen Schachgruppen bilden
Üben und schach puzzle lösen um Muster zu erkennen. Du kannst Eröffnungen so viel du willst einstudieren nur Übung und Erfahrung helfen dir aber dann auch zu gewinnen.