Wie am besten Schach lernen?

19.01.2021, 12:22

Weil ich jetzt schon zweimal chess.com gelesen habe:

Ich kenne natürlich chess.com und spiele dort auch. Allerdings müsste ich eben das Geld ausgeben für die (tatsächlich sehr hilfreichen) Analysen oder für die Taktikaufgaben um wirklich gut lernen zu können.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lichess ist gut -- da kannst du mit Schachproblemen üben. Und deine Spiele analysieren, also welche Fehler du alle gemacht hast und welche du beim Gegner übersehen hasst.

Dann gibt es Schachbücher zum Durcharbeiten, z.B. Karl Colditz Schachkombinationen.

Und natürlich lohnt sich auch passendes Wissen zur Eröffnung und zu den Endspielen.

Auf lichess gibt es kostenlose Aufgaben wo man den besten Zug finden muss. Dies hilft dir gute züge schnell zufinden.

Es geht grundlegend darum Situationen zu konstruieren und diese möglichst gut zu lösen. Das haben wir damals im Schachverein mit großen Schachbüchern gemacht, das mache ich heute noch online.

Ich spiele nicht so gerne online und nach paar Matches ist meine Elo bei 1450 bei Chess.com.

Eine gute Seite ist lichess.org

Dort kannst Du folgende Dinge tun:

• Grundlagen erlernen mit Beispielen und Übungen
  • Taktikaufgaben lösen
  • gegen eine Computer mit einstellbarer Spielstärke spielen
  • gegen natürliche Personen mit einstellbarer Spielstärke spielen
  • an Turnieren teilnehmen
  • mit anderen Schachgruppen bilden

Üben und schach puzzle lösen um Muster zu erkennen. Du kannst Eröffnungen so viel du willst einstudieren nur Übung und Erfahrung helfen dir aber dann auch zu gewinnen.