Wieso Ist mein Taktikaufgaben rating so viel höher als mein Schach rating?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Takttik aufgaben zu machen ist auf jeden Fall schonmal gut - aber eben nicht alles.

Dein Takitk aufgaben Rating ist schlichtweg einfach nicht repräsentativ. Dein Rapid rating ist etwas anderes, und dein Blitz Rating ist wieder etwas anderes. Die Taktik Aufgaben behandeln zudem vorallem Endspiel Szenarien, die Eröffnung übst du dabei zum Beispiel nicht - was auch ein erheblicher Teil des Spiels ist.

Wenn du dein Schach Rating verbessern willst musst du in erster Linie mehr spielen und deine Partien danach richtig Analysieren.

Sie bewerten solche Tests total über.

Zudem sollten Sie sich als Lernender nicht mit solchen Tests aufhalten, welche Ihnen irgendetwas vorgaukeln, von dem Sie nicht einmal wissen, wie es zustande kommt.

Erarbeiten Sie sich zunächst die Basics im Schach und darauf aufbauend solide Grundkenntnissen in jeder erforderlichen Form.

Nur dies bringt Sie weiter.

Beim Schachlernen ist es manchmal gut, das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Habe auf chess.com 1400 und mein Taktik rating ist bei 2400. Chess.com Tactics sind häufig falsch eingestuft. Es gibt Leute mit über 10k rating in taktik

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Naja weil du bei Puzzles immer den besten Zug suchst und nicht einfach spielst was gut aussieht. Außerdem haben Puzzles immer einen klaren besten Zug was bei normalen Spielen nicht so ist

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon sehr lange Schach

das ist normal.

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt