Fide Schach Turniere finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Eine erste Anlaufstelle wäre mal das Internet mit einer Übersicht zu den Schachvereinen in Berlin.

Vereine - Berliner Schachverband

Denn für die meisten Turniere muss man Mitglied in einem Schachverein sein. Ausnahmen gibt es immer wieder mal. Genaueres findet sich in den jeweiligen Turnierordnungen.

Termine - Berliner Schachverband

Dann hat jedes Mitglied eine ID-Nummer, welche man für die Turnieranmeldung benötigt. Diese kann man auch beantragen, wenn man kein Mitglied ist. Aber wie gesagt. Bei den Turnierordnungen steht genau geschrieben, wer teilnehmen darf.

FIDE-Identifikationsnummer beantragen - Deutscher Schachbund - Schach in Deutschland

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
fires609ae
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hätte noch ein paar Fragen. Ich würde gerne bei Turnieren mitspielen aber habe nicht unbedingt Lust einem Schachverein beizutreten. Kann ich trotzdem ein Rating etc. bekommen? Und wenn man bei dem Berliner Schachverband nach Turnieren guckt woher weiß ich dann bei welchen dieser Turniere ich ein Rating bekommen kann?

LG

Noidea333  03.02.2023, 19:28
@fires609ae

Bei jedem Turnier steht in der Ausschreibung wer teilnehmen darf. Auch sollte es Konzakzdazen wie eine Telefonnummer geben. Man kann jederzeit nachfragen.

Abgesehen davon kann man ja, wie bereits erwähnt, unabhängig vom Verein eine Schach-ID erwerben. Ggf. kostet es dann etwas Geld.

Und auf der offiziellen Schachseite kann man jederzeit seine ID und sein rating einsehen.

Ich habe schon bei einigen Turnieren auch gegen Leute gespielt, die in keinem Verein sind.

fires609ae
Fragesteller
@Noidea333

angenommen man spielt bei einem Turnier mit und hat bereits eine Fide Id. Bekommt man dann automatisch ein Rating oder oder muss man das beantragen? Und wie viele Gegner muss man besiegen, um eine beantragen zu können?

Noidea333  03.02.2023, 20:08
@fires609ae

Die Fide ID braucht man für die Teilnahme am Turnier. Ein Rating bekommt man, wenn man mindestens 5 Spiele gegen Gegner mit einer Wertung gespielt hat und mindestens einmal nicht gewonnen hat, soweit ich weiß. Die Wertung bekommt man automatisch und wird mit einer speziellen Formel berechnet. Steht auch alles irgendwo im Internet bei den Schach-Fide-Regeln.

Sie können zum Beispiel an der Deutschen Amateur Schachmeisterschaft teilnehmen.

Die Voraussetzung für ein Elo-Rating ist die Mitgliedschaft in einem Schachverein oder der Schachabteilung eines Sportvereins, damit Sie Mitglied des DSB sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

Musst mal bei entsprechenden Vereinen fragen oder suchen. Benötigt wird nur eine FIDE-ID

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO