Was ist Elo im Schach?

4 Antworten

Die Elo-Zahl ist ein Berechnungssystem für die Spielstärke in diversen Denksportarten und wird nicht nur im Schach eingesetzt. Erfunden wurde sie von Arpad Elo und wird – speziell im Schach – nur von vier Institutionen vergeben, der FIDE (für Nahschach), der ICCF (für Fernschach) sowie den jeweiligen nationalen Landesvereinigungen.

Das Rating der FIDE / ICCF wird i. d. R. einfach nur als Elo betitelt, das nationale Rating hat meist einen Eigennamen, in Deutschland bspw. DWZ (Deutsche Wertungszahl). Gewertet werden Standardmäßig nur Turniere in voller Länge mit Fischer oder Bronstein Inkrement; Blitz und Rapid sind Sonderfälle und werden einzeln gewertet.

Wenn du nur auf Chess.com spielst hast du überhaupt kein Elo, sondern nur ein internes Rating. Dieses wird vollkommen anders berechnet als eine Elo-Zahl und ist daher auch nicht damit vergleichbar.

LG

verreisterNutzer  07.08.2023, 15:22

Dieses strikte Definieren des "Elo"-Begriffs ist tatsächlich aber nur in der ultrakonservativen deutschen Vereinsszene üblich.

International, im Onlinebereich und in schachfremden Sportarten mit Elo-basiertem Rating ist man da viel lockerer im Umgang mit dem Elo begriff. Im PC-Gaming heißt auch alles "Elo" - obwohl es sehr oft nur daran angelehnte und modernisierte Wertungsysteme sind.

Alles was du sagst ist natürlich zu 100% richtig. Da du dich scheinbar dazu berufen fühlst immer wieder mantra-artig unter jede Frage auf diesen Umstand hinzuweisen, dachte ich weise dich mal darauf hin das die deutsche Vereinsszene damit alleine ist.

Geht es dir um Distinktion, hast du damit natürlich 100% Erfolg. Aber es hat auch einen Preis: Schachspielen erlebt einen Boom und die Vereine sind trotzdem leer. An vielen Deutschen Schulen boomt mittlerweile das Online-Schach. Tiktok ist voll mit "coolen Gambits" und Schach-Profis machen unsummen.

Wäre es nicht auch im Interesse von Turnierspielern und Vereinsspielern etwas einsteigerfreundlicher und einladender rüber zu kommen? Warum legt Ihr so viel wert auf Abgrenzung?

ruhrgur  07.08.2023, 16:12
@verreisterNutzer

Wieso denn Abgrenzung? Ich sage nur, dass die Begriffe nicht vergleichbar sind. Hier kommen ständig Fragen rein, wo jemand wissen will, ob sein "Elo" gut ist, dabei meint die Person überhaupt keine Elo-Zahl und hat von dem Unterschied auch noch nie gehört.

Arpad Elo hat sich ein sehr gutes System ausgedacht, von Chess.com (und auch den meisten anderen Seiten im Netz) wird es aber nun einmal nicht benutzt. Wenn man online spielen möchte soll man das gerne tun; das hier hat nichts mit Abgrenzung zu tun, es sind nun einmal einfach verschiedene Arten der Berechnung einer Wertungszahl. Im Übrigen muss man auch kein Vereinsspieler sein um eine offizielle Elo-Zahl zu bekommen, die FIDE bietet seit der Corona-Pandemie auch für online gespielte Partien eine offizielle Elo-Bewertung an (FIDE Arena).

verreisterNutzer  07.08.2023, 20:18
@ruhrgur

Wie gesagt, du hast ja völlig Recht mit dem was du sagst. Es war auch nicht als Kritik gedacht.

Auf Einsteiger oder Onlinespieler wirkt das nur oft als wollte sich scharf abgegrenzt werden. International sieht das ja ganz anders aus. Auch Profispieler nutzen das Wort "Elo" für online ratings. Das ist eigentlich überall im Internet der gängige Begriff - außer im deutschen Raum. Hier steht unter jeder zweiten Schachfrage, oft mehrfach der Hinweis.

Ich hab den Eindruck, als empfinden Spieler mit echter Fide-Elo oder DWZ es als eine Art Status Diebstahl, wenn OnlineSpieler oder andere Anfänger ihr chess.com Rating elo nennen. Es schwingt auch immer direkt so ein "Nein, solange du keine echte DWZ oder Fide-Elo hast, bist du nix" Attitüde.

Die Elo-Zahl ist eine Wertungzahl um vergleichbar starke Spieler zu matchen. Ursprünglich nur fürs Schach erfunden, heute aber in allen möglichen Sportarten zu finden. Immer dort wo es darum geht zwei möglichst gleichstarke Gegner gegeneinander antreten zu lassen.

Von diesem Wertungssystem gibt es verschiedene Optimierungen, Verbesserungen und Anpassungen. Internetplattformen wie chess.com oder lichess nutzen eigene für ihre belange angepasste Konzepte. Umgangssprachlich nennt man das alles einfach "Elo". Weil es eben daher rührt.

Aber wie du richtig erkannt hast ist das Rating immer relativ zum Kontext zu sehen. Es gibt Ratings für Taktikaufgaben, Schachplattformen, Blitz-Rapid-Classic usw. Direkte Vergleiche sind daher nur innerhalb ein und deselben Ratingsystem möglich.

Wenn man im live Schach, also auf dem Brett, von elo spricht, meint man meist fide. Meist spricht man von der klassischen elo, nicht Blitz oder so.

Online, meinen Leute meist einfach das höchste was sie haben, egal welches. Chess.com, lichess, sogar fide hat ein online Rating was keine Sau benutzt. Aber lichess Rating, chess.com Rating und fide Rating sind alle sehr unterschiedlich

H0denkobold23
Fragesteller

Dankesehr das wollte ich wissen👍

https://hilfe.chess.com/article/4028-wie-funktionieren-die-ratings-auf-chess-com

Chess.com nutzt das Glicko rating system. nicht ELO. Das sind so gesehen 2 veschiedene.

Allgemein gesprochen aber: Ein Rating System gilt immer nur für dem bereich der auch gerated wird. Was bei Chess.com bedeutet das ein Rating von x im schnellschach. etc. Eben auch nur dort wirkliche gültigkeit hat.

Gleiches gilt für andere Rating system ausserhalb von Chess.com.

Sicherlich wird jemand mit einem Hohen rating wert in einer Ähnlichen Sach Disziplin auf einer ähnlichen Plattform mit ähnlichen usern auch einen hohen Rating wert haben.