Schnell besser werden in Schach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also “schnell” besser werden ist bei Schach glaub ich relativ unmöglich. Die GMs sind ja auch schon lange dabei, spielen seit frühster Kindheit und vor allem nichts anderes. Was mir immer hilft in Spielen, vor allem so tiefgreifenden wie Schach besser zu werden, is mir Profis beim spielen anzuschauen und zu beobachten. Hikaru Nakamura streamt regelmäßig auf Twitch, das würde ich empfehlen :)

verreisterNutzer  10.03.2022, 10:58

Danke dir, schaue eh schon ab und zu bei ein paar GM's und IM's rein! :)

verreisterNutzer  10.03.2022, 11:17
@MonkeyKing

Ach ohne Vorbilder und ohne Ziel wird man nicht besser. Wer zu seinen Vorbildern nicht hochsieht, kann selbst nicht zum Vorbild werden. :)

MonkeyKing  10.03.2022, 11:20
@verreisterNutzer

Ich meine nur, du wirst keinen unmittelbaren Nutzen davon haben. Wer anfängt das Klavier zu spielen muss erst mal die Tonleiter üben.

Ich denke du musst an deiner Konzentration arbeiten. Analysiere deine Spiele und wiederkehrende Fehler. Wenn du öfter Blunderst, gibt dir vor jedem Zug eine kurze Bedenkzeit und überprüfe noch mal schnell alles. Schau dir Eröffnungen an wo Weiß D4 spielt und lerne ein paar gute Züge.

Man kann beim Schach schon relativ weit kommen, wenn man einfach keine Blunder macht.

Im Schach gilt: in der Ruhe liegt die Kraft. Man sagt oft, dass man aus Spielen mit längerer Bedenkzeit, die man nachher analysiert (dazu kann man ruhig auch ein Programm nutzen für die Analyse), mehr lernt als aus einer Blitzschachpartie.

Wenn man einen guten Spieler kennt, ist es prima, die Partie gemeinsam mit ihm zu analysieren.

Zu oft hintereinander zu spielen ist auch nicht ideal, man muss sein richtiges Maß finden. Und wie gesagt: die Analyse nach dem Spiel bringt recht viel. Gegen ein schlechtes Mittelspiel hilft dies auch. Auch hilft es, sich Meisterpartien anzuschauen (am besten solche mit guten Kommentaren!).

"Welche Defense spielt ihr gerne wenn der Gegner mit D4 beginnt?"

Ich spiele recht gerne Grünfeld-Indisch (im Schnellschach/Blitzschach gerne auch Königsindisch), aber ich bin mir nicht so sicher, ob dies eine gute Wahl ist, wenn man noch nicht so erfahren ist. Eine klassische Verteidigung ist das abgelehnte Damengambit. Auch ist das sog. "Capablanca-Befreiungssystem" passend dazu. Dazu gibt es sicher Material im Internet, ich hatte dazu ein Buch von Max Euwe.

Der Lc8 steht nicht so gut im abgelehnten Damengambit, aber man kann ihn befreien und ein ausgeglichenes Spiel bekommen.

verreisterNutzer  12.03.2022, 15:04

Hey!

Danke für die Tipps, Grünfeld-Indisch werde ich definitiv mal ausprobieren.

Andere Frage: Welches Analysetool kannst du mir da empfehlen? Zur Analyse bisher nur die Engine von Chess.com benutzt, da ich aber lieber auf lichess spiele, währe eine Chess Engine gut :).