chess.com oder Lichess?

6 Antworten

Lichess ist besser:

  • keine Werbung, alles kostenlos, wollen keine daten (außer email wegen Passwort)
  • mehr Tuniere
  • bessere Paarungen
  • bis zu 100.000! Taktikaufgaben am Tag pro User kostenlos möglich (mehr schafft man eh nicht und der server auch nicht)
  • Unendlich viele kostenlose Analysen am Tag
  • Glicko-2 statt Glicko-1
Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

beide seiten sind Gute schachseiten mit (teilweise) verschiedenen Spiel modi.

letztendlich ist es egal, auf Lichess wirst du vermutlich ein höheres Rating haben - aber auch dass ist egal, hat ja auch nicht den Anspruch die Elo abzubilden sondern nur die Spieler auf der Plattform zu vergleichen.

Ich persönlich bevorzuge Lichess und nutze es mehr, da dort nichts hinter einer paywall versteckt ist. auch habe ich das Gefühl!, das dort mehr los ist. (nach zahlen ist glaub ich chesscom aber die häufiger genutzte seite) chesscom hat dafür einige features und gute "gamemodi" die Lichess nicht hat

letztendlich ists Geschmacksache, und ob man für einiges Geld ausgeben möchte oder nicht. Chesscom finaziert sich duch seine Abomodelle, Lichess durch spenden

Die Antwort kommt zwar sehr spät aber ich antworte trotzdem noch darauf.

Alles in allem ist das natürlich Geschmackssache, persönlich bevorzuge ich chess.com. Ich mag das Rating System mehr, da man auf Lichess etwa 300-400 Ratingpunkte weniger hat. Auch ist chess.com die meistgenutzte Schach App. Wenn du kein Geld ausgeben willst hat Lichess Vorteile, da man für die Features nicht extra bezahlen muss, will man aber Geld ausgeben hat Chess.com mehr und bessere Features wie die Partieanalyse mit Trainererklärung, welche es auf Lichess nicht gibt. Das Design gefällt mir auf Chess.com besser, da man mehr Möglichkeiten hat es nach seinem eigenen Geschmack einrichten kann. Alles in allem musst du darüber entscheiden

Das nimmt sich nicht viel.

Jedoch halte ich es in diesem Entwicklungsstadium für besser, weniger zu spielen.

Vielmehr sollten Sie die Zeit nutzen, ein gutes Schachlehrbuch oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium, dabei selbst am Schachbrett sitzend, Seite für Seite durchzuarbeiten.

Denn wenn Sie beim vielen Spielen immer wieder die gleichen Fehler machen, dann werden diese automatisiert und brennen sich in ihr Gedächtnis ein.

So etwas ist später kaum noch zu korrigieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
8rbjzz0
Fragesteller

Haben Sie vielleicht Empfehlungen für Bücher?

im wesentlichen kommt es darauf an ob du etwas für den service bezahlen willst.

wenn du etwas geld über hast dann hat chess.com mehr zu bieten. wenn du die seite kostenlos nutzen willst ist lichess besser.