Schach Potential?

Mittlerweile spiele ich online und bin 31....

5 Antworten

Opa und Onkel sind – wie die meisten Europäer – höchstwahrscheinlich in der soliden sowjetischen/russischen Spielweise ausgebildet. Im Gegensatz dazu gibt es unzählige Gambits, welche gerade für Blitz sehr geeignet sind. Es ist unmöglich, sie alle zu kennen. Selbst Meister (und höher) gehen manchmal ruck-zuck unter, wenn sie eines dieser Gambits noch nie gesehen haben. Die meisten dieser Gambits sind höchst fragwürdig. Wenn der Gegner genug Bedenkzeit hätte, würde der Gambit-Spieler derjenige sein, der ruck-zuck untergeht.

Wenn du mit einer Wertung zwischen 1200 und 1350 im Blitz gegen einen 2000+ Spieler gewonnen hast oder deinem Onkel deine verwirrende Taktik zu Schaffen macht, wirst du höchstwahrscheinlich unbewusst in eine diese Gambit-Varianten gerutscht sein – scheint dir sozusagen im Blut zu liegen.

Ausgehend von obigen Vermutungen würde ich empfehlen, dieses Gambit-Talent weiter auszubauen, indem du dich gezielt mit Gambits befasst, die du künftig im Blitz einsetzen könntest – dann bewusst, ohne dich zu fragen, wieso du komplett „Hammer“ spielst. Auf YouTube gibt es mengenweise Videos darüber. Hier ein Beispiel für eine dieser unorthodoxen Eröffnungen: The Most Underrated Chess Opening Part-3 | Tricks & Traps To WIN Fast - YouTube

Daneben solltest du aber auch lernen bzw. dich darin verbessern, wie man richtig Schach spielt. Auch hier kann YouTube weiterhelfen. Zudem gibt es Schachvereine, Bücher oder die Aufgaben auf Lichess oder Training auf aimchess.com, welche dich voranbringen könnten.

waren es Arena Partien? Wenn dein Gegner berserkt hat, wundert mich das nicht. Habe da auch schon mal gegen sehr sehr schwache Gegner verloren

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Sie sollten sich ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger und später ein geeignetes Lehrmaterial beschaffen und am Brett Seite für Seite durcharbeiten.

So können Sie mit Interesse, Ausdauer und Fleiß ihre Spielstärke verbessern.

Mit besten Grüßen

gregor443

Blitz kann man nicht mit normalem Schach vergleichen. Da kann vieles passieren.

Versuch doch einfach dein Glück und spiele ein Weilchen normal, dann weisst du wo du stehst.😊

 dass ich komplett anders spiele und eine sehr verwirrende Taktik habe, die er noch nie gesehen hat.

Klingt in meinen Ohren nicht sehr überzeugend. On-line Schach ist eine Sache, (man darf dabei nie vergessen, dass manche Spieler im Hintergrund eine Engine mitlaufen lassen) und Schach Mann gegen Mann eine ganz andere Sache ist. Vielleicht erzählst uns mal welchen Großmeister du dir als eine Art Paten deiner Spielweise auserkoren hast. Bist du ein positioneller oder ein Angriffsspieler, wie steht es mit deinen Endspielkenntnissen? Verbessern kannst du dich in jedem Fall, indem du in einen Verein gehst. Erst dort wirst du wirklich erfahren, wo du im Schach stehst.