Wieso gewinne ich im Schach gegen einen 1700er Elo Spieler?

5 Antworten

Sie sollten davon ausgehen, dass dies der Zufall war.....

..... oder sich Gedanken dazu machen, ob solche Plattform-Ratings überhaupt aussagekräftig sind?!

Mit dem Elo-Rating der FIDE sind diese nämlich nicht vergleichbar!!

Wenn Sie sich als Anfänger im Schach weiterentwickeln wollen, dann sollten Sie nicht viele Partien spielen.

Schon gar nicht im Blitz oder Bullet!!

Arbeiten Sie stattdessen besser ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium, selbst dabei am Schachbrett sitzend, Seite für Seite durch.

Mit Ausdauer, Zielstrebigkeit, Fleiß und Konzentration wird sich dann auch bald der Erfolg einstellen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Über Internet weiß man nicht, ob der Gegner wirklich zu 100 % auf das Spiel fokussiert ist oder wer gerade spielt.

Die Wertungszahlen werden für die verschiedenen Zeitkontrollen separat berechnet. Deine 950er Wertung gilt nur für dich als Blitz-Spieler. Für Schnellschach hattest du noch keine Wertung. Es wird zunächst ein Wert von 1500 vermutet. Mehrere 100 Punkte Wertungsunterschied bei verschiedenen Zeitkontrollen sind normal.

Wertungszahl / Ranking ≠ Elo. Eine Elo-Zahl bekommt man von einer globalen Vereinigung wie der FIDE oder ICCF, oder von einer nationalen Vereinigung wie dem DSB; Rankings bekommt man innerhalb eines Klubs, Vereins oder auf online Plattformen. Letztere dienen nur der besseren Zuteilung zu passenden Gegnern, sind aber nicht mit Elo-Zahlen vergleichbar.

Im übrigen sind 10 Minuten auch nicht lang, sondern das Minimum an Bedenkzeit, die eine Schnellschachpartie haben darf, um so genannt zu werden. Für Schnellschach üblich sind 25 Minuten mit 10 Sekunden Inkrement, "richtiges" Schach dauert für gewöhnlich 90 Minuten für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest, beides jeweils mit 30 Sekunden Inkrement.

Bei online gespielten Partien auf Seiten wie Chess.com oder Lichess kannst du deutlich schneller auf- und absteigen, als bei Partien die über die ICCF organisiert werden oder bei Partien, die vor Ort mit physischem Brett ausgetragen werden. Von daher würde ich mich über so etwas auch nicht wundern, das kommt eben manchmal vor.

LG

Erstens ist das keine Elo und zweitens kann so was natürlich mal passieren.

Herzlichen Glückwunsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1843ELO