Schach 14 Jahre 1250 DWZ, kann ich noch FM werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Trainer hat erst mit 14-16 (wann genau weiß er nicht mehr) angefangen und ist jetzt FM also geht schon. Ich habe ne ELO Von 1769(die höchste war 1894) und ne DWZ von 1674 aber vor nem Jahr hatte ich auch nur so 1100-1200. Ich bin 15 und spiele seit 7 Jahren im Verein. Ich kann die Seite chessmood sehr empfehlen und ein Schachbuch welches ein Muss ist: Silmans Complete Endgame Course (das geht vom Anfänger bis über 2200(meineswissens bis 2400) und es ist extrem hilfreich. Ich kann dir auch den Schachyoutuber SchachmattTV empfehlen und rate dir viele Tuniere zu spielen. Ich kenne mehrere Leute die vor 3-5 Jahren noch so 1300-1500 waren und ist min. 2100 haben also das ist alles machbar. IM ist sehr schwer zu erreichen wenn man in dem Alter noch nicht so gut ist, GM zu werden ist fast unmöglich aber FM kannst du schaffen!

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
SchachJona
Fragesteller

Okay, danke dir! Viel, viel Glück dir noch in deiner Laufbahn, ~1800 Elo mit 15 ist sehr stark! Wobei man natürlich sagen muss, dass deine DWZ vor einem Jahr wegen den wenigen Turnieren aufgrund von Corona nicht besonders repräsentativ war ;)

IchspieleSchacj  10.12.2023, 18:30
@SchachJona

Ja das stimmt. Ich habe aber im August/September 2021 den Verein gewechselt. In der U20 sind wir weit oben (wenn wir noch einmal aufsteigen sind wir in der höchsten Liga) und ja bin Bezirks -und Stadtmeister, aber es gibt auch viele andere mit meiner Spielstärke oder Stärkere Spieler. Ich spiele bald die Verbandsmeisterschaft. In welchem Bundesland lebst du? Die Jugendeinzelmeisterschaften sind immer gut um sich zu verbessern.

Zum Glück spielen die ganzen richtig krassen in der U18 (auf Bezirk hat ein 9 oder 10 Jähriger gewonnen). Einer aus meinem Bezirk hat Jugendweltmeisterschaft gespielt, der gibt mir auch öfter mal Tips. Allerdings gibt es auch 10jährige mit 2000+

Schachstar zu werden, wirst du vermutlich nicht schaffen(mit schachstar meine ich gute GMs), aber FM ist auf jeden Fall machbar. Bestes Beispiel dafür ist Mein Trainer.

2300 ist wirklich nicht einfach, aber mit viel Training und Ehrgeiz machbar (wenn man wirklich dran bleibt).

Bei mir ist es so Tagesformabhängig. Habe bei einem Open an Pfingsten 4,5 aus 7 geholt bei nem Gegnerschnitt von 1866 wobei kein Gegner unter 1700 war und von der DWZ her hätte ich etwas weniger als einen Punkt holen sollen und die eine Remispartie war eigentlich sogar gewonnen. Bei einem Open im Sommer habe ich aber deutlich schlechter gespielt.

Ich finde es sehr wichtig einen Plan zu haben in der Partie und die Pläne typischer Eröffnungen zu kennen und die Scale-Methode finde ich zum Stellubgseinschätzen super. Für den Plan nutze ich eine 7-Fragen Methode.

Wenn ich in meinen Partien diese Methoden anwenden (manchmal mache ich es einfach nicht ich weiß nicht warum) kann ich auf nem Niveau von 1800-2000 spielen. Auf Lichess habe ich 2050 in Klassik, 2000 in Rapid und 2000 in Blitz.

Ich spiele auch sehr gerne Chess960 auf Lichess, da es die Spielstärke im normalen Schach verbessert (so ziemlich die einzige Variante auf Lichess die das tut) und du mit ungefähr ausgeglichenen Stellungen aus unterschiedlichsten Positionen klarkommen musst.

Ich spiele auch sehr gerne Online bei Simultan Veranstaltungen mit. Meistens verliere ich zwar, aber der Lerneffekt ist groß. Hatte zum Beispiel neulich eine Partie gegen einen IM wo ich lange Zeit ausgeglichen stand und er mich im Endspiel dann langsam zerstört hat( hatte 0 Fehler und 0Patzer und 2 Ungenauigkeiten und ne hohe Genauigkeit) und da habe ich mich mit der angewandten Methode beschäftigt, was ich sehr hilfreich fand.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei Fragen oder zum diskutieren über Schach kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken.

SchachJona
Fragesteller
@IchspieleSchacj

Erstmal Glückwunsch zum Bezirks- und Stadtmeistertitel, und viel Glück in der Verbandsmeisterschaft! Habe es immerhin geschafft (mit etwas Losglück) 3. zu werden bei unserer Bezirksmeisterschaft, jedoch ist meine Umgebung (Hessen) wohl nicht so stark besetzt wie deine (die besten hatten ca. 1600). Danke für die vielen Tipps, ja hatte überlegt bei der hessischen Jugendeinzelmeisterschaft (Zentrales Lager) mitzumachen, aber 250 Euro waren mir dann doch zu viel :D

IchspieleSchacj  10.12.2023, 20:24
@SchachJona

Bei mir kostet das 90€. Naja. Ich war halt der einzige aus dem Bezirk der keinen Freiplatz hatte von den guten (2 andere aus meinem Verein hatten nen freiplatz weil sie ein paar so 10 -29 dwz Punkte mehr hatten. Auf Verband sind halt min. 2 1900er 1 1800er und einige 17, 16 und 15er dabei

IchspieleSchacj  10.12.2023, 20:25
@SchachJona

Ist das bei dir direkt die hessische Meisterschaft oder die des zentralen Lagers? Oder ist zentrales lager nur der Ort? Hessen hat viele starke spieler

SchachJona
Fragesteller
@IchspieleSchacj

Soweit ich weiß sind das die offiziellen hessischen Jugendeinzelmeisterschaften die in Form eines 5 tägigen "Lagers" ausgetragen werden.

IchspieleSchacj  11.12.2023, 20:36
@SchachJona

Ok. Bei mir in NRW gibt es noch eine Vorstufe die sich Verbandsmeisterschaft nennt. Um zur Deutschen zu kommen braucht man in NRW 2100 in der U16 um zu NRW zu kommen min. 1700-1900

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Deine oberste Priorität sollte Spaß sein. Ich hatte auch die Schachregeln mit 6 gelernt. Aber in den Verein bin ich erst ab 16. Dann war es schleppend. Ab 20 im neuen Verein immer so einen Schnitt zwischen 1600 bis 1800.

Und das schon über 20 Jahre. Bei mir geht nicht wirklich etwas rauf. Denn für mich ist es nur ein Hobby. Ich möchte nicht so viel Theorie pauken.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Nichts ist unmöglich aber hier wohl weniger wahrscheinlich. Es gehört dazu auch Begabung , " Training " geht hier nicht, du spielst ja kein Tennis o.ä.

IchspieleSchacj  09.12.2023, 13:04

Training geht natürlich!

Viktor1  09.12.2023, 13:15
@IchspieleSchacj
Training geht natürlich!

Meinst du Spielen gegen den Computer ? Das mag helfen - FM wird man dadurch nicht mehr.

IchspieleSchacj  09.12.2023, 13:37
@Viktor1

Nein. Taktikaufgaben lösen, strategische Motive lernen, Endspiele trainieren, generelle Pläne und Straßen für Planentwürfe lernen und sowas.

Viktor1  09.12.2023, 14:50
@IchspieleSchacj
strategische Motive lernen,......usw.

also elementares Schach , anlernen ! - nix FM

IchspieleSchacj  09.12.2023, 14:52
@Viktor1

Welche Zahl hast du? Mit streatgische Motiven ist zum Beispiel gemeint wie man gegen bestimmte Bauernstrukturen spielt

Viktor1  09.12.2023, 15:14
@IchspieleSchacj
Welche Zahl hast du?

Ich spiele seit über einem Jahr nicht mehr "aktiv" (Bewertungsspiele) meine höchste DWZ war um die 1700.
Ich habe mein Schachspiel nie an Büchern orientiert, Schachspiel nie "gelernt".
Was du machen könntest um dein Schachspiel zu verbessern wäre, daß du Spiele von GM/FM nachspielst, wie sie bei /nach großen Schachturnieren veröffentlicht werden .(suche mal im Netz).
Dann kannst du lernen nachzudenken - das ist da Einzige was Sinn machen könnte um dein Niveau anzuheben.

IchspieleSchacj  09.12.2023, 15:21
@Viktor1

Das stimmt so nicht. Es gibt viele weitere Methoden. Für FM braucht man 2300. Zwischen IM oder gar GM und FM ist nochmal ein Riesenunterschied

Ich denke die Frage ergibt im moment überhaupt wenig sinn. Komm erstmal auf über 2000 DWZ und dann mach dir Gedanken über eventuelle Meister-Titel.

Du bist mit deinen 14 Jahren auf jeden Fall noch nicht am Ende deines Weges, und es ist sicherlich noch eine Menge potenzial drin. Die Frage ist aber auch ob du überhaupt bereit bist die Zeit zu investieren die dafür nötig ist, täglich mehrere Stunden zu üben, jeden Tag, ohne Ausnahmen, denn das ist auf Meister-Niveau die Normalität.