Schach FM werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage in einigen Monaten hier nochmal, wenn sich deine DWZ im Verein etwas angepasst hat. Jetzt weiß es sowieso noch niemand.

Und dann solltest du auch an einigen Turnieren teilnehmen, wo du auch eine ELO dann bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Mein Trainer hat erst mit 15 Jahren wirklich mit Schach angefangen und ist jetzt FM. Scheint also möglich zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
kuschelmaus247
Fragesteller

hab jetzt ne 1432 habs ausgerechnet

Der gängigste Weg um FM zu werden ist in 30 gewerteten OTB Spielen eine Wertung von 2300 zu erspielen.

Der Sprung von einer Chess.com Wertung von 1700 auf eine Fide Wertung von 2300 ist schon knackig.

mmn. ist es für dich noch zu früh um über einen Titel nach zu denken. Ob es theoretisch möglich ist FM zu werden ist garnicht wichtig, weil du praktisch einfach enorm weit davon weg bist.

Theoretisch ist alles möglich. Praktisch ist es ab einem gewissen Alter schwieriger. Aber möglich ist es dennoch.

Als Beispiel. Salvador Diaz Carias wurde vor ca 3 Jahren mit 88 Jahren noch der FM Titel verliehen.

Aktuell spiele ich auch aktiver auf chess.com und möchte meine Spielstärke steigern. Bisher war Schach für mich nur ein Hobby, dass ich alle paar Monate/Jahre mal angerührt hatte zum Spaß, weil mich das Spiel seit meiner Kindheit mit Begleitet hat. Leider hatte ich in meiner Jugend nie den Drang mich ernsthafter damit auseinanderzusetzen.

Doch nun fesselt mich das Spiel der Könige seit Monaten.

Woher ich das weiß:Hobby – Möchtegern-Großmeister

Hi, ja das wäre möglich. Da müsstest Du aber sehr viel trainieren.