Mit 16 Schach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ich sehe keinen Grund, wieso du es nicht zum Großmeister schaffen könntest. Großmeister Igor Smirnov von der Remote Chess Academy wirbt für seine Schach-Kurse damit, dass Spieler, welche Zeit ihres Lebens nie über Elo 1800 hinausgekommen waren, im Alter von 45 Jahren plötzlich Großmeister wurden, nachdem sie seine Kurse absolviert hatten. Es scheint also in jedem Alter möglich zu sein, wenn man sich dahinter klemmt.

In den 70 gern lernte ich einen Schachgrossmeister kennen ala in unserer stadt ein Turnier stattfand. Eine Woche ging das Turnier. ICH war jeden Tag als Zuschauer dabei. Es war ein Jugendturnier und der Grossmeister 13 Jahre alt. Wir spielten mal zusammen Tischtennis.

Meine Schachzeit liegt noch vor mir. Ob ich dich dann als Grossmeister treffen werde, liegt allein an dir. Mein Teakwondo - Grossmeister sagte diesbezüglich: üben.

Halt daran dich auch daran. Bei uns word manch 60 ger noch Grossmeister nach über 15 Prüfungen. Und nicht vergessen: üben.

M1r0n
Fragesteller

Danke würde mich freuen dich mal als Schach Großmeister anzutreffen in einem Turnier oder sonstigem. Danke für die Motivation ich nehme mir deinen Ratschlag zu Herzen und werde fleißig weiterüben!

Alles ist möglich. Aber doch leider bisschen unrealistisch. Gerade in der heutigen Zeit sprießen die Großmeister oder IM nahezu aus dem Boden, wie aus einer Massenherstellungsfabrik. Viele trainieren mit PC und lernen zig Partien und Züge auswendig. Hartes Training für mehrere Stunden am Tag.

Davon würd eich dir abraten, wenn man nicht genug Freude und Ehrgeiz hat.

Meine Empfehlung:

Betreibe es lieber als "ernstes" Hobby und konzentriere dich auf kleinere Turniere und Mannschaftswettkämpfe. Realistisch zu erreichende Erfolgserlebnisse können genauso anspornend sein! 😉 Steigern kann man sich immer noch.

So macht es wahrscheinlich viel mehr Spaß, finde ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler