Mit 16 noch GM werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich recht erinnere, warb GM Igor Smirnov von der Remote Chess Academy für seine Kurse damit, dass ein 45-Jähriger dadurch Großmeister wurde. (Er hatte allerdings bei Kursbeginn schon weit über 1400 auf Chess.com.) Somit ist es nicht völlig ausgeschlossen, dass auch du noch Großmeister werden kannst.

Viel Training ist wichtig und herzlichen Glückwunsch, dass du auf Chess.com 1400 erreicht hast. Um aber ehrlich zu sein: Wenn du es bei 5 Stunden täglichem Training und Mitgliedschaft in einem Schachclub bis jetzt gerade einmal auf 1400 bei Chess.com geschafft hast, kann ich dir noch einen SEHR langen Weg prophezeien. Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle meine Erwartungen erheblich zurückschrauben. Wie wäre es, erstmal einen FIDE-Elo von 1600 anzuvisieren, was dich zu einem guten Vereinsspieler macht, als längerfristiges Ziel auf 1800 zu kommen und eventuell mit einem Meister-Titel zu liebäugeln, was für einen Nationalen Meister Elo 2200 wären. Damit wärst du im obersten einen Prozent der Schachspieler. Dies hielte ich für ein sehr hoch gestecktes, aber immer noch realistisches Ziel. Solltest du es bis dahin schaffen, liegen zwischen dem Meister-Titel und dem Großmeister-Titel immer noch Welten, was die Spielstärke angeht!

Der 26-jährige Internationale Meister Levy Rozman (höchste Elo-Zahl 2421, aktuell 2343) hatte auf seinem YouTube-Kanal kürzlich verkündet, dass er Großmeister werden wolle. Die Reaktionen von Leuten, die tatsächlich den Großmeister-Titel erreicht hatten, ging mehr oder weniger in die Richtung, dass Levy Rozman jetzt wohl halluziniert.

Wie auch immer: Auch wenn die Chancen auf einen Großmeister-Titel winzig sind, ist es nicht gänzlich auszuschließen, dass auch du es noch schaffst: Siehe allerersten Satz ganz oben.

Ich spiele noch nicht so lange deswegen habe ich nur 1400 aber ich habe innerhalb von 30 Tagen +400 ELO gemacht auf chess.com. Vielen Dank für deine Antwort!

@M1r0n

Danke für den Stern. Ja, ich glaube bei Chess.com fängt man bei 1200 an. Innerhalb eines Monats 400 Punkte dazuzubekommen – als Schach-Neuling – ist tatsächlich beeindruckend. Leider ist es so: Je höher das Rating wird, desto schwieriger wird es, noch höher zu kommen. Wie auch immer: Ich wünsche dir weiter viel Erfolg und weiter steigende Rating-Zahlen.

@M1r0n

Hey ich habe deine Frage jetzt eben erst gesehen und wollte dich fragen ob du immer noch so Schach begeistert bist und was deine aktuelle Elo Zahl ist:)

Haha, ne. Also ja, theoretisch ja, praktisch nein, Viele Starke spieler sind in deinem Alter schon Titelträger. 1400 auf chess.com ist (sorry) nichts. Um FM zu sein, brauchst du (ohne Leistungsinflation auf den Internetseiten) minimum 2500-2650.

Du müssestest jetzt 3-5 Studen täglich trainieren und das konsequent. Vielleicht wärst du dann mit anfang-mitte 20 FM und mit lotterieglück mit ende 20 GM.

Wenn dein Ziel ist Titelträger zu werden: Vergiss es (oder du musst die bekannten 10 000 Stunden absolvieren)

(Schachspieler auf hohem Niveau, der in näherer Zukunft FM werden will)

Woher ich das weiß:Hobby

Es steht wirklich jedem Spieler, unabhängig von Geschlecht und Alter, die Möglichkeit offen, durch die Teilnahme an nur einem einzigen Turnier in seinem Leben, den Großmeister-Titel zu erringen.

Die Chance besteht also, aber wie bei jedem Griff nach den Sternen, schaffen es nur die Wenigsten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke schon, aber das erfordert Talent und viel Arbeit.