Mal eine frage Schach community?

2 Antworten

Von Experten IchspieleSchacj und Noidea333 bestätigt

Ich denke das Problem ist dass hier immer wieder Leute auftauchen die sich dann auf ihre Puzzle-Wertung von 2000 irgendwas einbilden, oder wissen wollen in was für eine DWZ/Elo sich Onlinewertung-X umrechnen lässt.

Für jemanden der sich überhaupt nicht auskennt mag so eine Wertung dann sehr beeindruckend sein, auch wenn sie, vorallem in dem Bereich, wirklich nicht viel bedeutet. Ebenso ist diese Umrechnung eigentlich auch für die Katz, um heraus zu finden was man für eine DWZ hätte muss man sich eine erspielen, und das ist der einzige Weg das zu sagen ohne einfach drauf los zu raten.

Dann kommen hier halt immer wieder die selben dämlichen Fragen rein, auf die man immer die selben dämlichen Antworten geben muss. Insofern verhärtet sich da bei vielen die Einstellung auf die Online-Wertung am besten garnichts zu geben. Quasi so eine art Reaktionsbildung

Ich persönlich sehe die Online-Wertungen als das wofür sie gedacht sind: Sie sollen mich bei einem Zufallsmatch mit einem Gegner matchen der, ganz grob, etwa auf meinem Level ist. Das wars, für mehr brauche ich diese Zahl nicht. Und selbst das online Matchmaking funktioniert ja teilweise recht durchwachsen.

Ich denke diese vermeindliche Abneigung die du da aus den Beiträgen hier rausliest ist weniger stark als sie auf dich wirkt, und eher den oben erwähnten, immer wiederkehrenden Fragen geschuldet - Für die die Fragesteller auch nicht unbedingt etwas können, da will ich garkeine Vorwürfe machen.

P.S. Da wir es unter deiner letzten Frage auch schon hatten, versuch vielleicht zumindest ein paar Satzzeichen zu verwenden, deine Beiträge sind wirklich schwer zu lesen.

kuschelmaus247
Fragesteller

die sache ist halt, hab es nochmal beobeachtet sobald jemand sagt zum beispiel „ich habe 300 elo auf chess.com und hat probleme damit“ dann wird manchmal nicht als erstes das problem behandelt sondern das er das word elo ausversehem benutzt hat. weder hilft das wem weiter noch weiss eh jeder was er meint wenn er auf chess.com spielt

sk8terguy  02.03.2024, 17:59
@kuschelmaus247

Das stimmt, und das ist auch nicht gut und sinnvoll.

Ich finde die Anmerkung dass es sich dabei nicht um Elo, sondern um eine Gllicko wertung handelt ist zwar völlig in Ordnung, aber die Beantwortung der Frage sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen.

Das ist nicht das Problem. Es ist eher, wie sk8terguy schon sagte, die falsche Umgangsweise damit. Einige Spieler haben eine Wertung von chess.com oder lichess.org und schmeißen dann damit hier um sich und fühlen sich wie der Meister von Morgen. Dabei sind das dann entweder nur irgendwelche Puzzles oder andere Schachvarianten usw.

Und sie wissen nicht, dass die eigentliche Wertung vom Schachbund (DWZ und/oder ELO) eine ganz andere Spannweite und Aussagekraft hat.

Denn den Schachspielern vom Verein sind die Online-Wertungen von den Plattformen total egal, weil sie überhaupt nichts mit der richtigen Wertung zu tun haben, sondern ein anderes System verwenden.

Und selbst die Umrechnungstabellen dienen nur als ungefährer Richtwert.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler