habe ich das zeug zum Schachstar?

5 Antworten

Unwahrscheinlich. Der Fortschritt ist nicht linear außerdem sind online Ratings keine wirkliche ELO Zahl

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
livelaughlove33
Fragesteller

wie müsste denn mein rating aussehen wenn es linear wäre und ich das zeug zum star hätte?

IchspieleSchacj  19.11.2023, 13:17
@livelaughlove33

Du solltest erstmal OTB Tuniere spielen. Als Frau kann man leicht gut abschneiden und die Titel sind nicht schwer zu erreichen. 2200 kann man mit viel Training gut erreichen

sk8terguy  27.12.2023, 22:46
@Verofant

Jain. Es gibt eine Sektion speziell für Frauen, und eine offene Sektion in der alle mitspielen können. Dort sieht man aber nur enorm selten Frauen, weil die im schnitt einfach deutlich schwächer sind als männliche Spieler.

IchspieleSchacj  28.12.2023, 09:49
@sk8terguy

In den USA bei der U20 Meisterschaft Offen hat Carissa Yip gewonnen, aber es kommt relativ selten vor, dass Frauen da gewinnen (ist halt prozentual unwahrscheinlich)

Na klar, gibt es! Aber, beim Schach ist es fast wie mit Englisch, je besser man spricht, umso schwieriger wird die Grammatik. Die eigentlichen Hürden kommen bei 2200, dann 2400 und danach ab 2700. Letztere ist selbst für normale Großmeister nur schwer zu knacken!

Möglich ist alles, aber das sagt gar nichts aus🤷🏼‍♂️

Da hast du ungefähr 15 Jahre zu spät angefangen.

Durch die ganzen Computeroptimierungen kann man's beim Schach oder beim Zauberwürfel kaum mehr zu was bringen. Warte, bis eine neue "Sportart" aufkommt und werde dort dann schnell der Beste.