Schach Eröffnungen für schwarz?

2 Antworten

Ich spiele gerne auf e4 c5 also Sizilianisch (Alternativ: e5 ( Spanisch, Itialenisch) , e6 (Französisch), oder (eher selten) d5 (Skandinavisch). Auf d4 mach ich meistens Sf3 also Königsindisch, d5, oder f5 (Holländisch) (das ist aber riskant da schnell mit Lb4 Schach geboten werden kann). Aber es gibt noch viele andere die ich nicht aufgezählt habe.

Woher ich das weiß:Hobby
HabMistGebaut
Fragesteller

Sizilianisch habe ich oft versucht ist aber wie Limi schon sagte viel zu komplex und Spanisch finde ich eigentlich auch sehr sehr komplex. Italienisch wäre eine Idee ja :-)

Naja Sizilianisch sollte man unter 2000 ELO nicht mache. Es ist ne sehr komplitzierte Eröffnung. Ich würde "Karo Kann" oder "Kings Indian" empfehlen. Ist einfach zu spielen und man muss nicht so viele Variatinen wie beim Sizilianischen lernen.

Und da du Fried Liver erwähnt hast, versuch mal den Gegenangriff wo man den Läufer opfert. Der ist einfach nur krass

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon sehr lange Schach
HabMistGebaut
Fragesteller

Was soll ich denn aber machen als weiß? Wenn Sizilianisch kommt muss ich ja mitmachen:D und alapin hat immer gut geklappt.

Limi123456  06.03.2023, 22:17
@HabMistGebaut

Ah ich dachte du brauchst Eröffnungen wenn du Schwarz spielst. Bei weiß kann man mit London nichts falsch machen. Ich spiele gerne Gambits wie Queens Gambit oder Danish Gambit. Ich mag es einfach so ne offene Position zu haben.

Und wenn der Gegner Sizilianisch spielt, spiel einfach normal. Die werden es höchstwahrscheinlich verkacken.

HabMistGebaut
Fragesteller

Den traxler counter attack meinst du? Ja den kenne ich ist ganz nett aber auch leicht abzuwehren ^^

HabMistGebaut
Fragesteller
@Limi123456

:-D Ja aber sobald die elo höher ist ist das dann auch nicht mehr so angenehm zu spielen. Ich muss ehrlich sagen, seit ich ein Buch über das Evans gambit gelesen habe und davon viel Theorie kenne habe ich damit nie verloren. Schade dass es sowas nicht für schwarz gibt