Im Schach stehen bleiben?

4 Antworten

Weder die Dame noch der Läufer können nach Dc5+ auf b2 ein "Gegenschach geben", da zunächst einmal das weiße Schachgebot bedient werden muss (nach Dc5+ am sinnvollsten mit Lxc5).

Der schwarze König darf ebenfalls nicht nach b2 ausweichen, da mindestens ein Feld Abstand zwischen den Königen sein muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000

Nein, dann wäre ja hypothetisch Weiß wieder dran und würde den König schlagen.

Wenn man im Schach steht muss man auf das Schachgebot reagieren.

Nein. Wenn Weiß dran ist, ist Weiß am Zug. Ist egal, wenn Schwarz im nächsten Zug Schachmatt sagen "kann". Das gilt es eben zu verhindern.

Abgesehen davon würde Weiß den Läufer auf a3 schlagen und Schach sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Man muss das Schach verlassen. Es können nicht beide Seiten im Schach stehen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO