Schach wie beenden?

Der König von ihm war ziemlich in der Mitte und er ist immer ausgewichen

7 Antworten

Wie man den gegnerischen König mit Figuren ins Matt setzt, dies können Sie in jedem guten Schachlehrbuch für Anfänger nachlesen.

Schauen Sie nach dem Kapitel mit den sogenannten technischen Endspielen.

Dieses Kapitel sollten Sie, selbst am Schachbrett sitzend, Seite für Seite durcharbeiten und gut verinnerlichen.

Denn dies gehört zum Kleinen 1 x 1 des Schachspiels.

Ich wünsche Ihnen einen guten Erfolg dafür und allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Den Läufer am besten schlagen lassen oder in eine Ecke stellen, wo er nicht viel Schaden anrichten kann – vor allem, um Dame und Turm nicht im Weg zu stehen und um die Patt-Gefahr zu reduzieren. Falls du nicht weißt, was Patt ist, diese Regel bitte unbedingt nachschlagen!

Anschließend kannst du nach diesem Muster Matt setzen. Das Treppenmatt - YouTube

Mit der Dame oder dem Turm eine Zeile abschneiden und dann mit dem anderen Schach (oder einfach folgen, wenn er immer eine Zeile abstand hält). Er muss in die entgegengesetzte Richtung ausweichen, dann mit dem ersten wieder Schach.

Bis an den Rand - dann ist Schachmatt. Den Läufer brauchste gar net.

oioioi5
Fragesteller

Aber er kann doch dann immer in die "Lücke" von meinem Turm und Dame oder nicht?

iF3lix  08.01.2023, 21:55
@oioioi5

Du lässt nie eine Lücke, immer die beiden in nebeneinander-liegende Zeilen stellen

Mit Turm und Dame kann man sehr leicht mattsetzen, es geht auch mit Dame und König, und sogar mit Turm und König, was allerdings schwer ist.

Paolinus  21.07.2023, 10:41

Mit Turm und König ist auch nicht schwer, es dauert nur etwas länger. Mit zwei Springern ist es schwer, finde ich.

Anonymouschile  07.09.2023, 19:28
@Paolinus

Es ist nicht möglich erzwungen mit 2 Springer außer der Gegner hat ein Bauern ungünstig da stehen.

Paolinus  12.09.2023, 09:20
@Anonymouschile

Oh ok, die Theorie ist bei mir wohl schon zu lange her... aber mit Läufer & Springer oder zwei Läufern ist es möglich - und ziemlich schwierig.

google mal Treppenmatt. Das hilft dir bestimmt. Das ist die einfachste Methode, den Gegner mit Dame und Turm mattzusetzen. Es gibt natürlich auch andere Methoden, das ist aber die einfachste und effizienteste

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt