An die, die Schach spielen können: Warum bin ich schachmatt?

 - (Brettspiel, Schach, Schachbrett)

6 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Weil dein König kein Feld mehr hat.

Auf e1 wird er vom läufer angegriffen

Auf d2 kann er nicht ziehen, da er dort von dem Springer auf e4 angegriffen wird.

Er kann den Läufer auf f2 nicht schlagen, da der läufer durch den Springer auf e4 gedeckt wird.

(Dass du den Springer mit dem König schlagen könntest wenn dieser auf d2 stünde ist zwar grundsätzlich richtig, er steht aber nicht auf d2, sondern auf e4 und deckt somit das d2 Feld, das dein König so nicht als Fluchtweg hat.)

awoKY
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Alles Gute. 🫶🏻❤️

kann mein König, meine Dame und mein Läufer doch den Springer rausschmeißen.

Dein König ist doch so oder so zu weit vom Springer entfernt?

Davon ab bist du dann immer noch im Schach durch den Läufer, der in deinen Reihen steht. Heißt, du müsstest, wenn sich dein König nicht bewegt den Läufer schlagen oder wenn sich der König bewegt auf eine Stelle, die nicht bedroht wird - die gibt es aber nicht.

awoKY
Fragesteller

Ach so. Ok.

Wo kannst du mit dem König hin? Läufer kannst du nicht schlagen weil er vom Springer gedeckt ist. Mit dem König kannst du nicht auf d2 gehen, weil das Feld vom schwarzen Springer gedeckt ist. Eigene Figuren kannst du auch nach den üblichen Schach-Regeln nicht schlagen. Den Läufer der Schach gibt, kannst du auch nicht mit einer anderen Figur schlagen => MATT.

Das schwarze Bäuerchen stellt dich Schach und du kannst es nicht nehmen weil es vom schwarzen Springer gedeckt ist und der einzige freie Zug mit dem König würde ihn vom Springer Schach setzen. Dazwischen stellen kannst du auch nichts also bist du eindeutig und unabwendbar matt.

Die Sache ist, dass du bereits Schach und Matt bist. Du kannst in dieser Situation, in der du eben den Zug hast, deinen König nicht retten. Daher matt.

LG und schönen Tag