Beim Schach gewinnen bei zwei Königen und einer Dame?

10 Antworten

Es reicht auch ein Turm. Nur muss man da mehr aufpassen. Eigentlich etwas, was man am Anfang lernt, wenn man "richtig" Schach lernt - diese speziellen Techniken. Glaube es geht auch mit 3 Springern aber das ist sehr exotisch (dazu muss ein Bauer umgewandelt werden).

Man muss da halt nur aufpasen, dass es kein Patt wird (gegnerischer König kann nicht mehr ziehen, wenn er am Zug wäre) und dass man geschickt ausnutzt, dass der Gegner unter Zugzwang steht. Dazu bringt man eben seinen eigenen König auch mit ins Spiel. Genaueres wurde dir ja schon von andern erläutert.

Hier nochmal genau erwähnt, was geht - an Minimalvarianten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elementare_Mattf%C3%BChrung

1 Dame + König ist wohl sogar schneller als 2 Türme + König.

Das Mattsetzen mit der Dame ist eine der elementarsten Techniken beim Schach. (Also König+Dame vs. König allein, ohne irgendwelche weitere Figuren auf dem Brett)

Natürlich kann die Dame ALLEINE nicht den gegnerischen König mattsetzen, sie ist immer auf die Hilfe des EIGENEN Königs angewiesen.

Der Vorgang gliedert sich meist in 3 Abschnitte:

a) Die Dame drängt den König von der Brettmitte an den Rand bzw. in eine Ecke (was im Grunde sehr einfach geht, da die Dame dem gegnerischen König viele Felder nimmt und ihn immer weiter Raum nimmt. Es muss nur gut aufgepasst werden, dass die Dame den König nicht ins Patt setzt oder selbst verloren geht durch einen sehr ungeschickten Zug!)

b) Der König kommt seiner Dame hinterher (was im Idealfall garkeine große Wegstrecke ist, wenn die Dame den gegnerischen König beim Abdrängen an den Rand zielsicher auch in Richtung des eigenen Königs bereits getrieben hat, so dass dieser bereits sehr aktiv mithelfen kann. Auch hier muss sorgfältig ein mögliches Patt vermieden werden.)

c) Das eigentliche Matt am Brettrand durch unmittelbare Kooperation von König+Dame. (Hier muss man dann nur noch das Werk vollenden. Wer sich verschiedene Mattbilder eingeprägt hat, der wird leicht den Rest erledigen können.)

Der König, der seiner Dame beim mattsetzen hilft tut dies hauptsächlich durch decken der Dame bzw. Bezug einer Stellung in der Nähe des gegnerischen Königs (Opposition), wodurch diesem weitere Felder verwehrt bleiben.

LeFreak72  29.09.2022, 02:06

Konkret noch auf Einzelheiten deiner Frage:

Ist es möglich, nach Alltagserfahrung, beim Schach zu gewinnen, wenn nur noch zwei Könige auf dem Feld sind und eine Dame,

Das ist problemlos möglich, wie in meiner Antwort bereits geschrieben.

Nur die Partei mit König und Dame kann natürlich als einzige noch gewinnen. Der alleine verbliebene König kann dagegen im besten Fall noch ein Remis/Unentschieden herausholen, aber auch nur, wenn der Gegner mit der Dame wirklich schlechte Züge macht, das Mattsetzen mit der Dame quasi garnicht beherrscht.

weil der gegnerische König weicht der Dame ja bis in die Unendlichkeit aus.

Sofern die Dame zielgerichtet vorgeht, hat der alleine auf sich gestellte König nicht lange zu lachen und er wird schon bald am Rande des Beretts stehen bzw. sogar in einer Ecke.

(Setzen wir mal voraus er geht nicht freiwillig in die Ecke des Feldes.)

Das ist natürlich das Bestreben des alleine kämpfenden Königs - sich vom Rand des Bretts fernzuhalten, denn solange er nicht am Rand oder in einer Ecke steht, kann er überhauptnicht mattgesetzt werden! Aber das wird ein frommer Wunsch bleiben, da jeder halbwegs erfahrene Spieler mit der Dame sehr schnell das Matt erzwingen wird, mithin also auch den König an den Rand drängen kann. (Es gibt keine Tricks oder besondere Abläufe, die es dem alleine kämpfenden König erlauben, dem Rand fernzubleiben.)

Woran man btw schnell erkennt, ob ein Spieler das Mattsetzen (mit der Dame) berherrscht: Er gibt so gut wie keine Schachs! Oftmals wird nur ein einziges Schach gesetzt, ganz zum Ende, wenn dies zugleich das Matt ist. (Gibt man früher Schach, so hat der Gegner oftmals die Wahl, nach mehreren Seiten zu fliehen und eine dieser Fluchtmöglichkeiten bedeutet dann oft, dass man wieder in die Brettmitte gelangen kann, weg vom Rand, weg von der Mattgefahr.)

Der Spieler, der das Mattsetzen nicht beherrscht, gibt teils andauernd Schach - und wird auf diese Weise nur einen sehr schlechten Gegner irgendwann vermutlich durch puren Zufall besiegen.

P. S.: Die Dame muss spätestens im 50.Zug (nachdem der gegenerische König den letzten Begleiter verloren hat) das Matt errreicht haben. Gelingt dies nicht, so endet die Partie remis/unentscheiden. Man geht in dem Fall sozusagen davon aus, dass die Mattführung nicht beherrscht wird und kürzt ein ewighes planloses Rumziehen damit effektiv ab.

Ja, Matt setzen mit König und Dame ist durchaus möglich, der König muss mit der Dame zusammen arbeiten um den gegnerischen König an den Rand abzudrängen.

Ein Matt mit König und Turm ist auch möglich

König und Springer sowie König und Läufer reichen für ein Matt allerdings nicht aus.

Wenn man noch zwei leichte Figuren auf dem Feld hat, Bspw. König und zwei Läufer. oder König, Läufer, Springer ist ein Matt damit auch möglich

Nur die Dame allein kann den König sogar pattsetzen.
Eine mögliche - wenn auch langsame - Technik wäre es, dass die Dame den König so lange verfolgt, bis dieser nur noch zwei Felder - nicht ein Feld, dann wäre es patt - hat. Dann schlurft der eigene König herbei, nimmt dem gegnerischen König Felder und die Dame setzt matt.

Tyoischer ist es eher, mit Dame und König gemeinsam dem einsamen König so lange Felder zu nehmen, bis er an den Rand muss.
Der angreifende König nimmt dann die Opposition oder fast ein und die Dame setzt matt.

Man kann mit Dame und König mattsetzen, weil die Dame den König in die Ecke drängt. Mattsetzen geht sogar mit Turm und König.