Darf mein Bauer nicht im vorübergehen schlagen wenn dadurch der andere König durch meine Dame in Schach gestellt wird?

Sorry, falsch formuliert:

Jetzt nochmal.

Darf mein Bauer nicht im vorübergehen einen gegnerischen Bauern schlagen, wenn dadurch sein König durch meine Dame ins Schach gestellt wird?

4 Antworten

Du darfst deinen König nicht ins Schachmatt setzen! Nur der Gegner kann dich in Schach und matt setzen.

Das ist richtig.

Der beschriebene Bauer ist dann "gefesselt" und darf nicht ziehen, aenn dadurch der eigene König in ein Schach gerät.

Mit besten Grüßen

gregor443

kein zug egal ob jetzt enpassant oder sonst ein zug, darf dazu führen, dass der eigene könig (dessen der gerade zieht) im Schach steht, also so im nächsten zug geschlagen werden kann.

was aber natürlich erlaubt ist, ist es den gegnerischen könig ins schach zusetzen.

Beispiele

nicht erlaubt da dadurch eigener köinig im schach steht:

Bild zum Beitrag

Erlaubt gegnerischer König wird ins schach gesetzt:

Bild zum Beitrag

genau so erlaubt:

Bild zum Beitrag

alle beispiele beziehen sich her auf en passant / im vorübergehen

also der vorherige zug von Schwarz war es den Bauern zwei felder vor statt einem zu ziehen.

um einen Bauern en passant zu schalgen muss dieses sofort geschen im nächsten zug ist dies dann nicht mehr erlaubt

 - (Brettspiel, Schach)  - (Brettspiel, Schach)  - (Brettspiel, Schach)

du kannst durch deinen en passant zug auch den gegner ins schach stellen.

du darfst dich lediglich nicht selbst ins schach stellen.