schach: kann man könig mit bauer besiegen?

17 Antworten

Geht nur, wenn der Bauer so durch andere Figuren (Turm, Läufer, Springer, Dame) geschützt wird, daß der König sich selbst ins Schach setzen würde, wenn er ihn schlägt. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Bauer schlägt König.

ja klar geht dass. Ich glaube es ist hilfreich erst mal die Schach Regeln zu Lesen. Dann ergibt sich die Frage garn nicht.

Natürlich kann man mit einem Bauern Schach bieten und auch matt setzen. Das geht natürlich nur, wenn noch andere Figuren auf dem Feld sind.

wenn du mit einem Bauern meinst dann ist es schwer denn du must ihn durchbringen, wenn du aber mehrere meinst kannst du sie leichter durchbringen da der gegnerische könig nicht auf alle aufpassen kann!

Hi erstmal;D Also...ich glaube das geht nicht. Man kann natürlich den Bauern in eine stärkere Figur wie zum Beispiel die Dame "verwandeln", aber wenn du meinst, mit dem Bauern und den König Matt setzen: Nein, das geht nicht - genauso wenig wie mit einem Springer oder einem Läufer alleine mattzusetzen.....;) Man kann mit einem Bauern mehr nur patt setzen;D Es gibt halt Stellungen, in denen man den Bauern auf die gegenüberliegende Grundreihe bringen kann. Es gilt immer die Regel: Wenn der (gedeckte) Bauer mit Schach auf die 7./2.Reihe zieht, ist Remis;)

Was möchtest Du wissen?