kann man beim schach mit könig und turm den könig schachmatt setzen?

11 Antworten

Ja, klar kann man das Matt erzwingen. Diese Mattführungen lernt man zuerst, wenn man mit dem Schach anfängt. Vorausgesetzt, daß beide Parteien optimal spielen, ist Matt immer möglich mit: einer Dame oder mit einem Turm oder mit einem Springer + einem Läufer. Kein Matt kann man erreichen mit 2 Springern. Alle diese Figuren sind selbstredend auf die Hilfe des Königs angewiesen. Der König ist nicht mehr notwendig, wenn man 2 Türme oder Dame+Turm etc. hat.

Ja, das kann man und dies gehört zu den häufigsten und wichtigsten Mattverfahren. Allerdings ist es nicht ganz so einfach wie mit der Dame. In den meisten Anfängerbüchern ist dieses Matt mit dem Turm beschrieben. Der König muss dabei stets mithelfen - pass aber immer auf, dass es nicht Patt wird und du das Ganze unter 50 Zügen schaffst, sonst wird die Partie für Unentschieden erklärt.

hier kannst du es direkt und ohne download ausprobieren: http://www.k4it.de/index.php?topic=egtb die Datenbank wird dir alle möglichen Gewinnwege anzeigen, wenn du deine gewünschte Stellung aufstellst. (es ist eine Datenbank, keine Engine)

Andere Endspiele wie K+Dame vs K+Turm oder K vs K+2Springer (remis) kannst du natürlich genauso betrachten, viel Spaß!

ja wenn du mit deinem könig gegen über von dem anderem stehst ( reihe 3 du , reihe 1 er ) und dein turm dann auf reihe 3 ziehst ,,,viel erfolg

Hallo, ja, selbstverständlich. Der König wird an einen Brettrand gedrängt und dann Matt gesetzt. Das ist alles zwangsläufig möglich. Freundliche Grüße Präsident