Aus dem Schachmatt mit Schach?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn du selbst im Schach stehst musst du das Schach abwenden mit deinem Zug.

Wenn du im Schach stehst und den andern könig in sach setzen würdest. Dann kann der andere ja schlichtweg deinen könig schlagen und das Spiel wäre beendet.

Daher beendet ein Schach das andere Schach nicht.

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Nein. Wer sich das Schachmatt noch nicht vorstellen kann, muss einfach an folgendes denken: Du musst den gegnerische König schlagen um zu gewinnen. Vorher muss du ihn aber (wie bei UNO mit "letzte Karte") warnen. Dann hat er noch die Chance zu reagieren. Kann er das nicht, mehr es Schachmatt und das Spiel vorbei.

Stellt man es sich es so vor, dann ist deine Frage leicht beantwortet. Wenn ee deine König Schach setzt, dann bist du wieder dran und schlägst seinen König. Wie bei Uno. Du legst einfach die letzte Karte ab und gewinnst.

Es gibt sogar im Blitzschach - also dem Schach mit wenig Bedenkzeit - die Regel, dass man den König einfach schlagen darf, wenn der Gegner das Schach übersieht.

MentN  02.09.2023, 19:14

steht nicht in den Fide-regeln...

Von Experte gregor443 bestätigt

Wenn du ins Schach gesetzt wirst, dann bist du verpflichtet das Schach abzuwenden.

Du darfst das Schach nicht ignorieren und stattdessen den Gegner selber ins Schach setzen ohne der Schachdrohung nachzukommen.

Gelingt es dir mit einem Zug das Schach abzuwenden und gleichzeitig mit eben diesem Zug den gegnerischen König seinerseits ins Schach zu setzen, dann ist das erlaubt.

Das sollte in manchen Stellungen möglich sein.

Ergänzung vom 02. 09.2023

Es gibt da eine wunderschöne Partie von Edward Lasker. Übrigens ein Verwandter des gleichnamigen Weltmeisters.

https://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1259009

Ich wünsche Euch allen allzeit eine glückliche Hand für nächsten Zug auf dem Schachbrett.

Mit besten Grüßen

gregor443

Die Frage ist etwas diffus gestellt, ich hoffe ich verstehe dich richtig.

Ganz kurz gesagt, wenn du selbst im Schach stehst musst du darauf reagieren, und deinen König in SIcherheit bringen. Deinen Gegner ins Schach zu stellen würde nichts ändern, immerhin ist dein Gegner ja nach deinem Zug dran und würde deinen König quasi schlagen.