Schach: Was passiert, wenn der König unwissentlich ins Schach gestellt wird?

Velbert2  07.09.2022, 13:22

Was heisst unwissentlich? Dann müsste der Spieler sich die Regeln noch einmal durchlesen.

MissBayern
Fragesteller

Also ich mein damit, dass der Spieler die Regel kennt, aber er es trotzdem ausversehen macht

12 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

In Blitzpartien kommt das auch unter Profis schon mal vor. Wenn niemand es bemerkt, wird normal weiter gespielt! 😅 Bei Turnier-Blitzpartien kann aber unter Umständen ein Schiedsrichter eingreifen.

Ansonsten, wenn es der Gegner bemerkt, muss der Zug zurückgenommen werden.

Hier ein "ähnliches" Beispiel, wenn ein Schach übersehen wird und ein Schiedsrichter eingreifen muss in einer Turnierpartie. Da wird er gerufen und dann die Uhr neu eingestellt. Bei 8:35 im Video:

https://youtu.be/1pUwAUQbOjI

Ansonsten findet man auf Youtube sehr viele weitere Beispiele.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

In dieser Blitzpartie kam das Ziehen des Königs in ein Schach vor, bei 10:05 Minuten

https://youtu.be/WWJvgRCwqWc

Der Gegenspieler hat dann das Recht (wie auch bei anderen irregulären Zügen), die Schachuhr anzuhalten und einen Schiedsrichter zu rufen.

Der Schiedsrichter hört sich beide Spieler an und macht sich ein Bild vom Geschehen.

Wenn er feststellt, dass ein Spieler einen irregulären Zug (dazu gehört das Ziehen ins Schach) ausgeführt hat, bekommt der Gegenspieler eine Zeitgutschrift (beim Blitz z.B. 1 Minute) und die Partie wird ab dem Stand fortgesetzt, der vor dem irregulären Zug gegeben war.

Wenn der Fehler bemerkt wird, dann sollte er korrigiert werden und die Partie dann ab dem fehlerhaften Zug neu fortgesetzt werden.

Ist dies nicht möglich, sollten sich die Spieler außerhalb des Wettkampfschaches gentlemen-like einigen.

Gegebenfalls remisieren im wahrsten Sinne des Wortes und die Partie neu beginnen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Man darf den König nicht ins Schach stellen, selten kommt es bei mir aber vor, dass meinem Gegner auffällt, dass ich schon die längste Zeit im Schach stehe. Dann hat derjenige verloren, der seinen König ins Schach gestellt hat. Wenn keiner draufkommt, passiert nichts.

Der Zug ist ungültig und muss zurück genommen werden.