Warum gewinnt bei diesem Schritt keiner Warum ist das unentschieden?

Ich könnte doch mit dem König die Dame decken und den gegnerischen König in die Ecke treiben

7 Antworten

Schwarz hat (leider) einen schweren Fehlzug getan. Er hat nicht erkannt, dass Weiss in der Ecke patt steht, sich nicht mehr bewegen kann (und auch keine anderen Figuren mehr hat resp. diese ebenso bewegungsunfähig wären).

Schwarz hätte dem weissen König also ein "Fluchtfeld" lassen müssen. Und in Folge dann das Mattsetzen anstreben müssen (was ja mit der Dame kein großes Problem darstellt und schon Anfängern recht bald beigebracht werden kann.)

In der konkreten Situation musste die Dame UNBEDINGT weg von der 2. Reihe! Man darf nicht immer ums verrecken jeden kleinen Bauern halten/verteidigen, vor allem nicht bei drohenden Pattsituationen! Auch nach dem Verlust des Bauern kann man problemlos noch gewinnen.

Am einfachsten gewinnt man wohl durch

Da5

nebst Verwandlung des Bauern in eine 2. Dame im nächsten Zug. Danach ist das Mattsetzen dann wirklich SEHR einfach. ;-)

Weil der weiße König keinen Zug mehr machen kann, aber eben nicht im Schach steht.

Ein Patt ist unentschieden, nur ein Matt ist ein Sieg.

Das ist ein Patt, also ein Unentschieden, da Weiss nicht mehr ziehen kann, aber der König trotzdem nicht direkt von einer Figur geschlagen werden könnte (wenn das überhaupt möglich wäre, was es aber nicht ist)

Das ist ein Patt das heißt der eine Spieler kann sich nicht bewegen und steht nicht im Schach! Da muss man aufpassen! Ein Patt ist ein Remis also ein Unentschieden!

Der weiße König steht nicht im Schach, kann aber nicht ziehen, es nennt sich Patt.

Marco79100
Fragesteller

Und wieso ist das dann unentschieden? und kein sieg?

ItzD4nny  09.11.2022, 16:38
@Marco79100
  1. Sieg = König ist aktuell im Schach und jeglicher Fluchtversuch ist auch Schach.
  2. Patt = Aktuell nicht im Schach, aber jeder nächster Zug wäre es.
Gfisttoxisch  09.11.2022, 16:40
@Marco79100

Ab dem Zeitpunkt ist nicht mehr die Spieldynamik des abwechselnden Ziehens gegeben, die typisch für Schach ist. Deswegen muss das Spiel enden.

Der Grund warum das Patt zu einem Unentschieden und nicht zu einem Sieg führt ist, weil es einen Sieg deutlich schwieriger macht. Beispielweise reicht es nicht einfach nur einen Bauern mehr am Schluss zu haben, um das Spiel zu gewinnen. So ist auch gewährleistet, dass Weiß und Schwarz gleiche Chancen haben in dem Spiel.