Warum hat man sich in diesem Schachspiel nach dem fünften Zug auf ein Unentschieden geeinigt?

6 Antworten

Moin,

solche sogenannten „Großmeister-Remisen” kommen mitunter vor. Gründe dafür gibt es viele. Wenn man zum Beispiel im Wettkampfschach eine deftige Niederlage erlitten hat oder zwei bis drei Partien hintereinander verlor, versucht man manchmal mit so einem Kurzremis zur Ruhe und in Balance zu kommen. Ein anderer Grund könnte sein, gegen starke Gegnerschaft Kräfte zu sparen, um sich dann ausgeruht auf die schwächeren Teilnehmer im Turnier konzentrieren zu können. Manchmal fühlt man sich auch nicht sicher in einer Nebenvariante einer Eröffnung und scheut das Risiko (das könnte hier auf Seiten von Schwarz der Fall gewesen sein). Noch ein Grund könnte sein, dass man merkt, an diesem Tag (noch) nicht so recht in Kampflaune zu sein. Bevor man dann unkonzentriert und lasch spielt und am Ende verliert, zieht man ein schnelles Remis vor. Ärger, Kummer oder andere negative Gefühle können ebenfalls Ursache für solch eine Entscheidung sein. Und dann ist es auch möglich, dass man mit einem Remis zufrieden ist, weil das eine bestimmte Platzierung oder eine Titelnorm sichert. Wozu dann ein Risiko eingehen? Manche Varianten sind auch als remisträchtig gut bekannt, so dass man sich unter Profis erspart, sich alles zeigen zu lassen; man glaubt dem anderen, dass er das meistern kann.

Du siehst, es gibt diverse Gründe... Was nun hier konkret in beider Spieler Köpfe vorging, kann man nur raten. Ausgekämpft war die Stellung mit Sicherheit nicht.

LG von der Waterkant

Eine mögliche Erklärung aus den Kommentaren ...

Torakka2 Ow vor 10 Stunden

At 1:16 Magnus says that he has a terrible stomach.

So he just wanted to end the game fast because he is sick.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Magnus Carlsen wollte die Partie wegen schrecklichen Magenschmerzen schnell beenden!?

bei chess24.com kann man nachlesen: Carlsen fühlte sich miserabel, Magenprobleme, und bot deshalb remis an, das angenommen wurde.

...haben die Eröffnung vielleicht schon dreimal beide so gespielt und jedesmal war es Remis und jetzt haben sie keinen Bock mehr das auszuspielen? Keine Ahnung.

Beide könnten in einem Zug den anderen Schach setzen. Sehen da jetzt allerdings keinen Grund für ein Remmi.