Welches ist der beste Zug für weiß in diesem Schachspiel?

4 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Dame auf g7 ist der beste Zug, das ist ein Matt in 2.

Entweder Schwarz nimmt das Opfer an und schlägt mit dem Läufer auf g6 die Dame auf g7, dann kann weiß den mit dem Turm auf d1 den Springer auf d8 schlagen, dann ist Schwarz Schachmatt.

Alternativ kann Schwarz nach Dame g7 auch mit dem König auf e8 ausweichen, dann ist Dame g8 Schachmatt.

Da du die Antwort hier scheinbar in englischer Notation angeben sollst muss die Antwort Qg7+ heißen.

Dg7 Lxg7 Txd8#

Oder Dxg7 Ke8 Dg8#

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Moin,

das ist ein Matt in zwei Zügen:

1. Dg3-g7†! Lf6xg7
2. Td1xd8#.

oder

1. ... Kf8-e8
2. Dg7-g8#.

LG von der Waterkant

Vergiss was ich gesagt habe. Sollte schlafen gehen.