Wie ist das bei einem echten Schachspiel, wenn man mit dem Bauer zum Ende des Spielfeldes kommt?

7 Antworten

Im Falle von tunieren stehen dafür tatsächlich mehrere Figuren auf erstatz bereit.

Wenn man mit dem eigenen brett zuhause spielt muss man eben etwas improvisieren, die notlösung die ich kenne ist einen umgedrehten turm als "dame" aufs spielfeld zu stellen.

dass man mehr als eine zusätzliche dame braucht kommt in der realität aber so selten vor dass es sich eigentlich nicht lohnt sich darüber gedanken zu machen.

so weit mir bekannt ist in der regel immer eine zweite Dame dabei die man bei Bedarf Einsatz nutzen kann. sollte es mal vorkommen das eine dritte Dame oder Springer etc auf dem Brett braucht, dann muss man nach der Figur bei der Aufsicht fragen.

eine Regel dass Figuren erst geschlagen werden müssen bevor du sie wieder einsetzen kannst gibt es beim Schach nicht - da müsstest du Shogi spielen

im "privaten" spiel nimmst einen Turm und stellst dem auf den kopf oder so - wenn nichts zu hand ist.

Du bekommst die Figur, die du wünschst.

Das kann eine Dame sein, oder jede andere Figur, außer König.

Tichuspieler  08.04.2023, 22:54

Sorry, aber diese Aussage ist nicht richtig!.
Du darfst eine Figur der eigenen Farbe (!) außer König und Bauer wählen.

Es gilt die gleiche Regel - egal ob am Computer oder beim Schachspiel face to face.

Theoretisch können also tatsächlich 9 Damen einer Farbe auf dem Brett stehen.

Viele Figurensätze heutzutage beinhalten bereits 2 Damen je Farbe.

Die restlichen, falls erforderlich, werden zusätzlichen Figurensätzen entnommen, wenn sie gebraucht werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Nein - da darf man sich eine Figur aussuchen, die man bisher verloren hat (z.b. turm, Springer, (Dame wenn sie schon vom Feld ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung