Zweimal hintereinander Bauerntausch zur Dame im Schach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, bei Turnierpartien muss eine 2. oder auch 3. Dame besorgt werden.

Für Freundschaftspartien ist ein umgedrehter Turm mit einem Bauern darauf der übliche Notbehelf.

Die meisten Hobby-Spieler machen es so dass sie einen der geschlagenen Türme auf den Kopf stellen und diesen als Dame verwenden.

In Tunieren steht meistens eine zweite Dame für diesen Zweck bereit.

In der Regel ist wenn das passiert nurnoch wenige figuren auf dem Brett sodass es kein problem ist den überblick zu behalten. Ansonsten kannst du einfach einen umgedrehten Turm verwenden oder einfach ne Münze. Ist ja egal

Prinzipiell nimmt man dann eine Dame aus einem anderen Set, sollte man jedoch nur eins haben nimmt man sich eben entweder eine geschmissene Figur oder bastelt sich eine.