Findet ihr, dass Dame und Schach sich ähneln, abgesehen davon, dass Dame keine Figuren hat?

9 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Beides sind Brettspiele, und bei beiden werden Figuren/Chips bewegt. Da hören die Ähnlichkeiten aber auch schon auf. Die Anordnung ist anders, die Bewegungsabfolgen sind anders, das Spielprinzip ist anders, und der Sieg wird auch anders entschieden.

Ja ... es handelt sich bei beiden Spielen um KAMPFSPIELE, welche die Vernichtung des Feindes und die Eroberung der feindlichen Linien zu Folge hat.

Es ist kein Zufall, dass beide Spiele auf dem gleichen Spielfeld agieren. Dame ist nur die "entschärfte" Version von Schach - quais die abgeschwächte Variante für die empfindlichen Damen des königlichen Hofstaates.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Sie ähneln sich in etwas so wie ein Schnitzel und eine Gelbwurst.

Nein. Das einzige, was sich "ähnelt", ist das Brett und die Farben der Steine/Figuren.

Das war es auch schon weitestgehend.

Schach ist für mich so ziemlich das spannendste Spiel und Dame so ziemlich das langweiligste.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Question2323
Fragesteller

Stimme ich dir zu :)

Das sind zwei grundlegend verschiedene Spielarten!