Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Ist Schach ein Sport?

1 Antwort

Von Experte Noidea333 bestätigt

Schach ist definitiv ein Sport! Klassische Turniere, die sich über bis zu zwei Wochen ziehen, aber dabei täglich über fünf Stunden und mehr Spielzeit aufweisen sind unheimlich anstrengend. Schach erfüllt auch alle Sportmerkmale außer dem eines motorischen Bewegungsablaufes. Aber dafür muss über einen enorm langen Zeitraum eine höchste Konzentrationsspanne eingehalten werden. Ein einziger Fehler kann das Ende der Partie bedeuten, der Schachsport verzeiht kaum Fehler.

Zudem ist der Schachsport Teil der Sportfamilie und Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbundes, den Landessportbünden und dem Internationalen Olympischen Komitee.

Falls du noch Zweifel hast: Nimm doch selber mal an einem Turnier teil, bei dem du über eine Woche oder ein Wochenende täglich eine oder mehrere Schachturnierpartien spielen musst. Ich bin mir sicher, dass du dann anders auf diese Frage blickst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer der weltweit größten Schachverbände.