Schach spannend erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen lassen sich für etwas begeistern bei dem Sie etwas verstehen und einen Erfolg empfinden.

Das heißt langsam und simpel ist gut und dann einfach spielen und dabei einfach das ein oder andere Erfolgserlebnis lassen. Etwas zu schlagen oder eventuell auch zu gewinnen.

Bei einer Arbeitskollegin haben wir es so gemacht das ich Ihr die Figuren erklärt habe und wir haben dann gegen einen anderen Kollegen gespielt (der wesentlich schlechter spielt als ich).

Ich hab Ihr dabei gesagt welche Figur wir benutzen und Sie hat die Figur bewegt. Wenn wirklch etwas gut lief hab ich das auch gesagt, super Zug oder das hätte ich genau so gemacht wenn es mal schlecht war hab ich nichts dazu gesagt.

Am Ende ging es nur darum das Sie Spaß hat und lernt wie die Figurensich bewegen ohne immer gleich alles bedenken zu müssen.

Das war ein relativ entspanntes und halbwegs ausgeglichenes Spiel und alle hatten Spaß daran.

Nicht so einfach. Ich hatte früher auch mal einen Lehrgang zum Schulschach-Patent besucht, womit ich auch Kinder unterrichten dürfte.

Je nach Alter ist die Vorgehensweise sehr unterschiedlich. Bei Kindern sollte man es spielerisch und locker erklären und sobald Müdigkeitserscheinungen oder Anzeichen von Langeweile auftreten, Aufgaben und Fragen stellen, um die Kinder zu fordern. Auch zwischendurch aufstehen und bewegen kann gut sein.

Auch bei Älteren ist es wichtig, einen Mix zu finden. Erklären, Fragen/Aufgaben stellen usw.

Grundsätzlich die Bewegungen der einzelnen Figuren am Brett zeigen, danach, wie sie aufgestellt werden und wie die Bauern schlagen dürfen.

Am Ende noch die Rochade und En Passant erklären und die Bauernumwandlung.

Tada 🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler