Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Was kann die Königin in Schach alles?

4 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Die Dame darf in einem Zug diagonal ODER gerade so weit ziehen, wie sie möchte oder kann, solange sie dabei auf keine andere Figur trifft.. Sie kann dabei allerdings nicht (wie der Springer) über Figuren springen. Da keine Figur so viele Bewegungsmöglichkeiten wie die Dame hat, ist sie die stärkste Figur im Schach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer der weltweit größten Schachverbände.
Grashalm45
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Mir wurde nämlich immer erklärt, dass sie auch über andere Figuren springen kann.

LG

Vom DSB hast du ja schon die korrekte Antwort bekommen - deinen Kommentar möchte ich aber auch nicht unbeantwortet lassen:

ich glaube, mal von einer Schachvariation gehört zu haben, in der die Dame auch die Zugmöglichkeiten eines Springers hat. Damit wäre die Dame mit noch größerem Abstand die stärkste Figur auf dem Brett, da neben ihren Zugmöglichkeiten von Turm und Läufer auch noch die des Springers hinzu kämen. Dies ist jedoch keine "anerkannte" Variation und selbst, falls es da einen Namen geben sollte, kenne ich ihn nicht.

Es gibt jedoch eine Variation namens Janusschach, eine Form des Märchenschachs. Hier gibt es für jede Farbe zwei zusätzliche Figuren namens Janus, die entweder wie ein Läufer oder aber wie ein Springer ziehen können. Bei jedem Zug kann diese Figur also entweder das eine oder das andere sein.

Da hier neben den beiden Springern und den beiden Läufern für jede Farbe auch zwei Janusfiguren aufgestellt werden (auf den jeweiligen Grundreihen zwischen Turm und Springer), muss das Schachbrett um 2 Linien (a-j statt a-h) erweitert werden.

Letztendlich gelten im offiziellen Bereich und auf den Schachplattformen natürlich die "normalen" Schachregeln - aus Spaß an der Freud' kann man aber die Regeln einvernehmlich komplett selbst gestalten. Ich finde jedoch, dass man für das Ausprobieren oder gar das Erfinden von neuen Variationen zunächst einmal die Grundregeln des normal Schachs beherrschen sollte.

Hier noch ein Link zu interessanten Variationen: Schachvariante – Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000

Die Dame vereint im Schach die Kräfte von Turm und Läufer.

Die Dame zieht als wäre sie gleichzeitig Turm und Läufer.

Nur rochieren, wie der Turm, kann die Dame nicht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Dame (oder wie du sie nennst Königin) kann denn zug von einem turm und einem Läufer machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schachspieler seit 2022