schach bester zug?

5 Antworten

Richtig. Txf6, exf6, Qxh7#. Schwarz könnte aber das Matt nach exf6 sehen und z.B. Tg7 spielen. Damit deckt schwarz die Bauern auf h7 und f7.

Dann hättest du nur eine Leichtfigur zurückgewonnen. Guck dir das Material an. Schwarz hat eine Figur mehr.

Nach Sxf7 gewinnst du allerdings nicht nur die Dame. Das ist Matt.

Der Punkt ist ja der, dass Schlagen nicht Pflicht ist. Und nach Txf6 könnte Schwarz einfach Tg7 spielen und f7 und h7 abdecken.

Aber Springer schlägt f7 ist sofort Matt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Würde prinzipiell gehen, ist aber nicht der beste Zug, weil Nxf7# ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Schach ♟️

Also du hast prinzipiell schon recht, jedoch ist die Lösung so ziemlich richtig, da aufgrund einer Gabel sicher entweder Dame oder König geschlagen werden.
Bei deiner Lösung kannst du den Springer schlagen, aber woher willst du wissen dass dein Gegenüber auch deinen Turm mit dem Bauern schlägt?
Er/Sie wird auch vor einem Zug nachdenken und so höchstwahrscheinlich etwas anderes machen.

Aber endlich mal wieder eine interessante Frage :)

LG

georgarmana
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, ich glaube das meine Idee nur bei einem Gegner mit einem niedrigerem Rating funktionieren würde :)

changeTM  21.04.2024, 13:10
@georgarmana

Jaa da hast du recht ;) Wenn der Gegner nicht so gut für die weiteren Züge nachdenkt 🤷‍♂️

Naja, da Sxf7 schon Matt ist, muss man nicht mehr an anderen Zügen überlegen.