Wie kann ich Schwarz hier in zwei Zügen Schachmatt setzen?
Hallo, ich übe mich gerade in Schach. Ich bin aber Anfänger und bekomme folgendes Schachrätsel einfach nicht gelöst, siehe Bild. Ich bin Weiß, der Computer Schwarz.
Ich habe gedacht, ich könnte meine Dame auf D4 ziehen. Dann verhindere ich, dass der schwarze König nach A7 oder B6 ziehen kann. Der Springer steht meines Erachtens schon ganz gut, da er einen Zug des schwarzen Königs auf B7 und B5 verhindert. Der weiße Bauer verhindert einen Zug des Königs auf A5. Somit hätte ich alle Felder besetzt - eben außer das Feld A6, auf dem der schwarze König momentan steht.
Ich weiß einfach nicht weiter, möchte das Rätsel aber lösen. Es soll innerhalb von zwei Zügen möglich sein. Wer kann helfen? Vielen Dank! :-)
4 Antworten
wenn ich mich nicht ganz verplant hab das Pferd auf C8 und dann den Bauern von B4 nach B5
habs jetzt Pferd wie gehabt auf c8 und dame von c3 nach c4
Das geht doch gar nicht. Pferd auf c8 provoziert keinen Zug des Königs und du kannst doch den Bauern nicht auf b5 setzen.
naja einen Zug des Königs muss man nicht zwangsläufig provozieren aber mir ist eben noch was anderes aufgefallen, der König könnte dann um Matt zu verhindern den besagten Bauern schlagen
Ja, das auch noch, aber wie gesagt, der Bauer kann da gar nicht erst hinziehen
habs jetzt...
Pferd wie gesagt auf C8 - es muss ja kein Königszug des Gegners erfolgen
und dann die Dame von c3 auf C4
Ashleigh bitte korrigiere andere nicht ohne die Züge vorher kritisch zu überprüfen. Der Zugvorschlag von yamat ist korrekt.
Kannst du mir erklären, wieso der Bauer von b4 auf b5 ziehen kann?
Ja dieser Einwand war der einzig berechtigte - nach Springer c8 ist der Bauer auf b5 ungedeckt. Im Übrigen kann er aber trotzdem dahin ziehen wenn er will, es führt nur nicht zum Matt. Deine Annahme, dass man eine Reaktion des Königs provozieren müsste ist auf jeden Fall kompletter Unsinn. Gerade bei Matt in 2 Aufgaben ist der erste Zug fast immer ohne Schach. LG
Dann solltest du auch drauf achten deine Kritik zutreffender zu äußern.
Entschuldigung für meine verallgemeinerte Kritik an deiner verallgemeinerten Kritik.
Hey ich habe ewig für die Lösung gebraucht.
Tatsächlich ist es Springer c8. Und Dann Dame schlägt c4.
Da das yamat vor mir schon geschrieben hat, gib bitte ihm die hilfreichste Antwort. LG :)
Du bist ja witzig. ;-) Woher weiß ich denn, dass Du das nicht einfach bei yamat501 abgekupfert hast?! :-D
Aber ein Danke und und ein Hilfreich bekommst Du von mir! ;-)
Kannst du nicht wissen, ist mir auch sowas von herzlich egal was du glaubst ehrlich gesagt.
Springer auf C8 und Dame auf c4
ich überleg auch schon ne Weile, aber sehe es nicht.
ich kann dir aber sagen, dass Dame auf d4 damit endet, dass du vom Bauern e3 geschlagen wirst.
Im Grunde hast Du recht, aber Du konntest jetzt nicht wissen, dass er sich dann zurückbewegen würde. Deswegen stände die Dame dort sicher.
Hä? Schwarz hat doch rechts angefangen und weiß links. Ansonsten kann ich mir den Bauern auf a4 nicht erklären.
Ich spiele nicht gut Schach, aber der Computer konnte jedenfalls auf f1 auf f2 ziehen. Und er hat mir die Dame auch nicht abgenommen, als ich sie auf d4 gezogen hatte.
nein Schwarz oben weiß unten, man schaut nie bei solchen Aufgaben seitlich aufs Feld
Danke. Dann kann der König aber noch immer auf A5, oder er kann mir auch den Bauern abnehmen.