Wie kann ich Schwarz hier in zwei Zügen Schachmatt setzen?
Hallo, ich übe mich gerade in Schach. Ich bin aber Anfänger und bekomme folgendes Schachrätsel einfach nicht gelöst, siehe Bild. Ich bin Weiß, der Computer Schwarz.
Ich habe gedacht, ich könnte meine Dame auf D4 ziehen. Dann verhindere ich, dass der schwarze König nach A7 oder B6 ziehen kann. Der Springer steht meines Erachtens schon ganz gut, da er einen Zug des schwarzen Königs auf B7 und B5 verhindert. Der weiße Bauer verhindert einen Zug des Königs auf A5. Somit hätte ich alle Felder besetzt - eben außer das Feld A6, auf dem der schwarze König momentan steht.
Ich weiß einfach nicht weiter, möchte das Rätsel aber lösen. Es soll innerhalb von zwei Zügen möglich sein. Wer kann helfen? Vielen Dank! :-)
4 Antworten
wenn ich mich nicht ganz verplant hab das Pferd auf C8 und dann den Bauern von B4 nach B5
habs jetzt Pferd wie gehabt auf c8 und dame von c3 nach c4
Das geht doch gar nicht. Pferd auf c8 provoziert keinen Zug des Königs und du kannst doch den Bauern nicht auf b5 setzen.
naja einen Zug des Königs muss man nicht zwangsläufig provozieren aber mir ist eben noch was anderes aufgefallen, der König könnte dann um Matt zu verhindern den besagten Bauern schlagen
Ja, das auch noch, aber wie gesagt, der Bauer kann da gar nicht erst hinziehen
habs jetzt...
Pferd wie gesagt auf C8 - es muss ja kein Königszug des Gegners erfolgen
und dann die Dame von c3 auf C4
Ashleigh bitte korrigiere andere nicht ohne die Züge vorher kritisch zu überprüfen. Der Zugvorschlag von yamat ist korrekt.
Kannst du mir erklären, wieso der Bauer von b4 auf b5 ziehen kann?
Ja dieser Einwand war der einzig berechtigte - nach Springer c8 ist der Bauer auf b5 ungedeckt. Im Übrigen kann er aber trotzdem dahin ziehen wenn er will, es führt nur nicht zum Matt. Deine Annahme, dass man eine Reaktion des Königs provozieren müsste ist auf jeden Fall kompletter Unsinn. Gerade bei Matt in 2 Aufgaben ist der erste Zug fast immer ohne Schach. LG