Warum ist? das Patt und kein Schachmatt?

7 Antworten

Weil er nicht Schach ist.

Schachmatt ist, der König steht im Schach und kann nirgendswo hingehen um dem Schach entkommen.

Patt ist der König steht NICHT im Schach, und kann nirgendswo hingehen um dem Schach zu entkommen, aber er muss sich bewegen.

In deiner Gezeigten Situation kann der König keine Regelgültige Bewegung ausführen, muss aber bewegt werden

Ja, aber er steht auch nicht im Schach, deshalb ist es Patt.

Für ein Schachmatt darf kein Zug mehr möglich sein, und die Figur muss aktuell im Schach stehen.

Ja, er steht aber nicht im Schach. Genau das ist das Kriterium für Patt: Der Spieler kann keinen regulären Zug mehr ausführen, steht aber nicht im Schach.

Der weiße König kann doch nirgends mehr hin, ohne im nächsten Zug geschmissen zu werden?

Stimmt, und genau deshalb ist es ein Patt. Ein Mat wäre es, wenn er nirgendwo mehr hinziehen kann und im Schach steht.

Matt = König ist angegriffen und kann das nicht mehr abwehren.

Patt = Der Spieler am Zug kann keinen gültigen Zug mehr machen, ohne dabei im Schach zu stehen.

Andere GF-Nutzer haben die Frage bereits beantwortet.

Für den Fall, dass diese Regel Empörung hervorruft, möchte ich noch eine andere Sicht der Dinge aufzeigen.

Weiß kann keinen gültigen Zug machen. Er kann also nicht weiterspielen. Es kann keinen nächsten Zug mehr geben, denn sich selbstständig ins Schach bewegen darf ein König laut den Regeln nicht. Daher muss die Partie abgebrochen bzw. beendet werden. Da der weiße König bei Abbruch der Partie nicht bedroht ist, wird die Partie als unentschieden gewertet.