Unterschied Schachmatt oder Patt?

4 Antworten

Von Experten IchspieleSchacj und gregor443 bestätigt

Das ist leicht zu verstehen.

Für ein Schachmatt muss der schwarze König im Schach stehen. Wie man hier sehr gut sieht war das in Bild 2 nicht gegeben. Keine deiner Figuren bedroht den König. Schwarz kann aber auch keinen legalen Zug machen. Daher ist die Partie ein Remis.

In der anderen Situation in Bild 3 hingegen bedroht deine Dame (gedeckt vom Läufer) den schwarzen König. Schwarz steht also im Schach und hat keine legalen Züge mehr. in dem Fall ist es Schachmatt.

Yanosch67
Fragesteller

Super! Vielen Dank!
Durch deine Beschreibung sehe ich es jetzt nun auch 😅

Ist ja doch relativ simpel.

In beiden Positionen hat schwarz keine legalen Züge. In der unteren Position steht er aber sozusagen im Schach und kann dem Schach nicht entkommen und hat somit verloren. In den anderen Situationen kann der König sich nicht bewegen, steht aber auch nicht im Schach. Weil das Spiel nicht weitergehen kann ist es Patt.

Patt heißt sozusagen unentschieden, du hast deine Dame so gespielt das dein Gegner seinen König nicht mehr bewegen kann, da er ihn ja nicht ins Schach setzen darf. Aber er ist auch nicht direkt im Schach, weshalb er keine Möglichkeit hat einen Zug zu machen. Das heißt das es unentschieden ist, also Patt.

Woher ich das weiß:Hobby

Der gegnerische König kann keinen Zug mehr machen, wird aber nicht direkt bedroht, das ist dein Patt

Die Dame hingegen ist eine direkte Bedrohung für den König der Wert entkommen müsste, aber nicht kann. Das ist ein Schachmatt.