Habt ihr Strategien wenn ihr Schach spielt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, wobei ich es weniger als "Strategie" sondern mehr als "groben Spielplan" bezeichnen würde. Ich spiele Gerne D4 und mag das London System. In aller Regel kann mein Gegner nicht sehr viel tun um mich davon abzuhalten meine typische London struktur zu bekommen, was meinen Spielen in der Regel zumindest ein gewisses Maß an konsistenz gibt.

Zu diesem Eröffnungssystem gehören natürlich bestimmte Ideen die in vielen Stellungen immer wieder auftauchen, wie beispielsweise der Kampf um das d5 Feld oder einem Abtausch der schwarzen Läufer auf g2 um meinen Turm zu öffnen.

Trotzdem ändert sich die konkrete Strategie natürlich mit jedem Zug, insbesondere mit jedem Zug meines Gegners und ich bin mir sehr sicher dass ich bisher noch nie 2 identische Spiele hatte in denen ich von Anfang bis ende den selben konkreten Plan verfolgt habe (das Schäfermatt und vergleichbare Eröffnungsfallen ausgenommen).

Nein

Zumal ich es sowieso nur selten spiele und das auch zum Spaß.

Ja

Natürlich habe ich Strategien. Diese können sich aber nach jedem Zug wieder ändern 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Ja

Ja. Je nach Eröffnungen verfolge ich verschiedene Stellungen und es gibt Strukturen mit groben Plänen, wie zum Beispiel die Karlsbader Bauernstruktur.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Ja

Strategische Ziele sind:

-Gute Bauernstruktur (Kein Doppelbauer, kein Rückstandiger Bauer, kein Isolani)

-Türme auf offene oder halboffene Linien bringen

-Zentrum erobern, (Ein Bauer vierte Reihe, einer fünfte)

-Springer als Vorposten vor gegnerische Bauern stellen

-Läuferpaar behalten

-Mit Bauern geschütze Königstellung

-Figuren möglichst aktiv stellen und Raum des Gegners einnehmen

Natürlich ist das sehr idealistisch und nur begrenzte Teile sind tatsächlich umzusetzen.