Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Muss man Schach spielen können?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Es ist nicht schlimm 50%
Man sollte es wenigstens können. 39%
Du musst Schach unbedingt spielen, weil... 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist nicht schlimm

Es ist ein Spiel. Mehr nicht.

Schach spielen zu können ist im echten Leben etwa so nützlich wie Poker oder Monopoly spielen zu können.

MichaelStumpf  28.07.2023, 00:00

Also durchaus sehr nützlich. Monopoly (finanziell, Geldanlage) hat mich viel gelehrt. Zumindest das Hitnergrundwissen über Poker zu haben ist auch sinnvoll (Wahrscheinlichkeit von Glücksspiel, wenn alle Spieler das gleiche Wissen haben wie sind mathematisch meine Erfolgschancen, usw.)

sk8terguy  28.07.2023, 10:34
@MichaelStumpf

Wenn du es so beschreibst, dann bietet Schach z.B. möglichkeiten vorausschauendes Handeln zu lernen.

Allerdings sollte dazu gesagt sein dass Schach, Monopoly oder Poker eben bei weitem nicht die einzigen Möglichkeiten im Leben sind diese Dinge zu lernen, und mit Sicherheit auch nicht die effektivsten.

Wie gesagt, am ende sind es Spiele, und es ist ohne irgendwelche Probleme möglich ein sehr erfülltes leben zu haben ohne je auch nur eine Schachfigur berührt zu haben.

MichaelStumpf  28.07.2023, 12:32
@sk8terguy

Kennst du jemanden der noch nie Monopoly oder Poker gespielt hat und ein erfülltes Leben hat? >99% der Welt kennen diese oder ähnliche Spiele und haben sie zumidnest mal gesehen/gespielt. Ja, Afrika, Buschvölker usw. vielleicht nciht, aber der Rest schon.

sk8terguy  28.07.2023, 13:29
@MichaelStumpf

korrelation ≠ kausalität

abgesehen davon habe ich selbst bspw. nie poker gespielt, kenne weder die regeln noch habe ich direkte erfahrungen damit.

trotzallem würde ich von mir behaupten dass mein leben bisher recht erfüllt war.

Man sollte es wenigstens können.

Es gehört seit mehr als Tausend Jahren zu den ritterlichen Tugenden und Männer sollten deshalb Schach spielen können.

Man sollte es wenigstens können.

Meine persönliche Meinung ist, man sollte zumindest die Grundlagen der klassischen Brettspiele wie z.B. Dame, Mühle und Schach kennen.

Wenn man es nicht kann, ist es auch kein Verlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist nicht schlimm

Ich kanns auch nicht wirklich (kenne zwar die Grundregeln, das wars aber auch)...